
Akademie : Seminare & Lehrgänge 2025
Hier wvib Seminarkatalog für 2025 downloaden – 19,8 MB
Damit Sie gut vorbereitet in ihre nächste Weiterbildung starten, finden sie hier alles Wissenswerte über unsere Veranstaltungen – von Verhaltensrichtlinien und technischen Anforderungen für Online-Formate bis hin zu Gebühren und Verpflegung.
Bitte melden Sie sich frühzeitig an, unsere Seminare und Lehrgänge finden in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr statt und sind schnell ausgebucht. Unsere Stornorate liegt weit unter den der meisten anderen Weiterbildungsanbieter. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung über unsere Website.
Der wvib-Campus in Freiburg ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Stadtbahnlinie 4, Richtung Vauban, Haltestelle Peter-Thumb-Straße). Falls Sie mit dem Auto anreisen, stehen Ihnen Parkplätze in ausreichender Zahl kostenfrei zur Verfügung. Informationen zu Parkmöglichkeiten bei anderen Veranstaltungsorten erhalten Sie über unsere Website.
Begrüßungskaffee oder -tee ab 8:15 Uhr, Tagungsgetränke, Kaffeepause am Vormittag (kalte und warme Getränke, kleiner Snack). Die Mittagspause findet im Restaurant Süden Freiburg statt, mit einem kurzen Fußweg von 7 Minuten. Bei den externen Veranstaltungsorten findet die Mittagspause vor Ort statt. Kaffeepause am Nachmittag.
Auf dem Gelände der wvib-Akademie steht eine E-Ladesäule zur Verfügung. Teilnehmende, die diese am Veranstaltungstag nutzen möchten, melden sich zur Buchung bitte vorab bei der zuständigen Veranstaltungsorganisation.
Um das Programm der wvib-Akademie weiterzuentwickeln, benötigen wir Ihr ehrliches Feedback. Am Ende jedes Seminars und Lehrgangs bitten wir Sie, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, die Sie nach Ihrer Meinung zum Dozenten, den Seminar- bzw. Lehrgangsinhalten und der Organisation fragt. Ihre Verbesserungsvorschläge sind uns sehr wichtig und helfen uns dabei, das Weiterbildungsangebot nach Ihren Wünschen auszubauen.
Unternehmen, die gleich mehrere Teilnehmenden in dasselbe Seminar oder denselben Lehrgang entsenden möchten, unterbreiten wir gern ein Angebot zum Training im eigenen Haus. In der Regel rechnet sich dies ab 5 Teilnehmenden. Die Mindest-/ Höchstteilnehmerzahl je Gruppe ist von der Thematik abhängig. Es können Veranstaltungen aus dem offenen Programm oder auch individuell konzipierte Seminare, Online-Seminare und Lehrgänge angeboten werden. Die wvib-Akademie übernimmt die gesamte Organisation: von der Auswahl der geeigneten Trainer bis hin zur Erstellung und Zusendung der Unterlagen.
Mit bequemer und legerer Businesskleidung sind Sie immer richtig unterwegs. Achten Sie darauf, dass Sie in der kälteren Jahreszeit für den Weg zum Restaurant eine Jacke dabeihaben. Teilnehmende, die schnell frieren oder auf Klimaanlagen empfindlich reagieren, sollten auch im Sommer eine Jacke mitbringen. Für die verregneten Tage halten wir Stockschirme für den kurzen Fußweg ins Restaurant bereit.
Außer Zeit und Lust zum Lernen, müssen Sie nichts mitbringen. Bei einigen Seminaren besteht die Möglichkeit, vorab Materialien einzureichen, die im Seminar besprochen werden. Den Hinweis darauf finden Sie in der Seminarausschreibung. Zu den Lehrgängen bringen Sie bitte den wvib-Ordner mit, der Ihnen zu Beginn des Lehrgangs ausgehändigt wird, um die darauffolgenden Unterlagen der Module abzuheften.
Mit Ihrer Eingangsbestätigung zu Ihrer Veranstaltung erhalten Sie kostenfreien Zugang zu unserem Mitgliederportal mywvib. Dort sehen Sie Ihre persönliche Welt der wvib Schwarzwald AG – Ihre Gruppen, Inhalte und Termine. Vor, während oder nach Ihrer Veranstaltung – mit der App sind Sie sofort vernetzt. Sie können sich mit den anderen Teilnehmern in Ihrer Gruppe austauschen und mit Ihrem Dozenten kommunizieren. Sie haben technische Fragen und Anregungen an das wvib-Team? Wir sind nur einen „Swipe“ entfernt (oder ganz analog: mywvib@wvib.de).
Unsere Online-Seminare finden via Microsoft Teams statt. Eine Teilnahme ist entweder über die Teams-App oder den Internet-Browser möglich. Eine Netiquette für die Teilnahme an Online-Seminaren finden Sie auf unserer Website.
Firmen, die mehrere Personen zum selben Seminar anmelden, zahlen für den dritten und jeden weiteren Teilnehmenden eine um 25% ermäßigte Gebühr. Ausgenommen davon sind Lehrgänge und Veranstaltungen, die wir in Kooperation mit anderen Bildungsanbietern (z.B. DGQ, GPM, u.a.) durchführen.
Wir stellen die Schulungsunterlagen in print und/oder digital zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Sie eine Teilnehmendenliste für die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander, sowie einen Block und einen Kugelschreiber.
In der Teilnahmegebühr sind die Schulungsunterlagen, das Mittagessen mit Getränk (nur bei Ganztagsseminaren) und die Pausengetränke enthalten.
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Prüfungszertifikat. Bei Lehrgängen und dem wvib-Führungskolleg erfolgt dies am Ende der Veranstaltung für die jeweils besuchten Lehrgangsmodule.
In kleinen Gruppen kann auf die individuellen Fragen der Teilnehmende eingegangen werden. Praxisbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmende werden gern besprochen. Die Teilnehmergröße pro Seminar variiert zwischen 5 und max. 16 Teilnehmenden.
Die Stornierung einer Anmeldung zu einem Präsenz- oder Online-Seminar ist bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Bearbeitungsgebühr möglich. Anmeldungen für Lehrgänge und Sonderveranstaltungen können bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Bearbeitungsgebühr storniert werden.
Wird eine Anmeldung nach diesem Termin storniert, wird die volle Teilnehmergebühr berechnet. Wird ein Ersatzteilnehmer angemeldet, entstehen keine Stornierungskosten.
Wenn Sie bereits am Vorabend anreisen möchten oder an einer mehrtägigen Veranstaltung teilnehmen, geben wir Ihnen gerne Tipps für Ihre Übernachtung. Informationen dazu finden Sie auch unter www.freiburg.de.
Auf dem wvib-Campus steht kostenfreies WLAN zur Verfügung.
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Pausen. Die Zeiten für Lehrgänge, Halbtagesseminare und Online-Seminare werden auf unserer Website gesondert ausgewiesen.
Veranstaltungen werden im Auftrag des wvib e.V. durch die wvib Schwarzwald AG durchgeführt.
Ihre Anmeldungen nehmen wir gern über unsere Homepage entgegen. Alternativ senden Sie bitte einen Brief, Fax oder Mail an:
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg
Fax: + 49 (761) 4567-599
E-Mail: info@wvib.de
Internet: www.wvib.de
Wir bestätigen Ihnen zunächst den Eingang Ihrer Anmeldung. Bei Stattfinden der Veranstaltung erhalten sie 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ergänzend eine Veranstaltungsbestätigung.
Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnung (mit dem Hinweis auf die Rechnungsnummer) auf das Konto
Kontoinhaber: wvib Schwarzwald AG
IBAN: DE32600501017438502001
BIC: SOLADEST600
Landesbank Baden-Württemberg / Baden-Württembergische Bank
Als wvib-Mitglied erhalten Sie beim überwiegenden Teil der Veranstaltungen eine ermäßigte Gebühr, zzgl. MwSt. Firmen, die mehrere Personen zu einer Veranstaltung anmelden, zahlen für den dritten und jeden weiteren Teilnehmer eine um 25% ermäßigte Teilnahmegebühr. Ausgenommen davon sind Lehrgänge und Veranstaltungen, die wir in Kooperation mit anderen Bildungsanbietern (z.B. DGQ, GPM, u.a.) durchführen.
Frist / Folgen bei Fristversäumnis: Die Stornierung einer Anmeldung für eine wvib-Veranstaltung ist grundsätzlich bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Bearbeitungsgebühr möglich. Dies gilt nicht, wenn die Einladung zur jeweiligen wvib-Veranstaltung ausdrücklich eine längere Stornierungsfrist vorsieht. Eine längere Stornierungsfrist gilt in jedem Fall für Anmeldungen zu Lehrgängen und Workshops. Diese können nur mit einer Frist bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Bearbeitungsgebühr storniert werden. Wird eine Anmeldung nach dem Ende der jeweiligen Frist storniert, wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Bei Anmeldung eines Ersatzteilnehmers entstehen keine Stornierungskosten.
Bei Inhouse-Veranstaltungen gilt eine Stornierungsfrist bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Bearbeitungsgebühr. Bei Stornierung des gesamten Auftrags oder einzelner Tage nach Ablauf der Stornierungsfrist durch den Auftraggeber, behält sich der Auftragnehmer vor, diese mit 80% in Rechnung zu stellen.
Form: Die Stornoerklärung bedarf der Textform. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen annehmen. Ein Fax oder eine E-Mail genügt.
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen ca. 8 Tage vor Beginn der Veranstaltung aus wichtigen Gründen, z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder bei Ausfall eines Referenten (dann u.U. auch kurzfristig), höherer Gewalt oder gleichartigen Gründen, vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms, insbesondere eines Dozentenwechsels, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir ein Seminar absagen, so bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, am nächstmöglichen Veranstaltungstermin eines gleichartigen Seminars teilzunehmen. Sollte der Teilnehmer an diesem Termin nicht teilnehmen, so kann er sich ein anderes wvib-Seminar im gleichen Preisniveau auswählen und umbuchen. Bei Absage einer Veranstaltung durch den wvib sind weitere Ansprüche gegen den wvib bzw. die wvib Schwarzwald AG ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten des wvib bzw. der wvib Schwarzwald AG oder deren Erfüllungsgehilfen.
Uns übermittelte Daten werden maschinell zur Abwicklung der Veranstaltungsbuchung verarbeitet. Die Namens- und Anschriftendaten werden über die Teilnehmerliste den anderen Veranstaltungsteilnehmern und dem Dozenten zugänglich gemacht und an das mit dem Postversand beauftragte Unternehmen übermittelt.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen gemacht und diese Aufnahmen möglicherweise für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital verwendet werden.
Als Teil unseres lernenden Netzwerkes werden wir Sie zukünftig über die für Sie interessanten Themenbereiche und Veranstaltungen informieren.
Rechtsgrundlage für die vorgenannten Punkte sind Art. 6 Abs. 1 b) und f) DSGVO sowie § 7 Abs. 3 UWG. Wünschen Sie keine Informationen über weitere wvib-Veranstaltungen oder wollen Sie nicht, dass Ihre Daten auf der Teilnehmerliste erscheinen, so teilen Sie uns dies bitte kurz mit, gerne per Email an datenschutz@wvib.de oder telefonisch 0761/4567-460. Unter dieser Nummer können Sie auch jederzeit Auskunft über Ihre Daten erhalten und deren Berichtigung/Übertragung/Löschung verlangen.
Im Falle einer Beschwerde können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Dies ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart.
PDF, 134 KB
Für die Formate wollten wir ja nur eine Seite anlegen, auf der alle drei Formate erklärt werden. Das macht es hier mit den Teasern schwierig, oder? Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem mit drei Seiten. Dann ist die Navi nicht so leer. Diese drei Seiten wären dann aber z.T. ziemlich klein.
Weiter unten steht der Satz "Darüber hinaus können wir jederzeit ein passgenaues Inhouse-Angebot für Sie entwickeln." Hier soll das "Inhouse-Angebot" auf die Erklärung zu den Inhouse-Angeboten (Formate) verlinkt werden.
(JOKO, 21.11.2024)