Zum Seiteninhalt springen

Methoden im Produktmanagement

Abteilungsübergreifend den Erfolg sichern

Erfolgreiche Produkte sind das Ergebnis konsequenter Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse. Dabei nimmt das Produktmanagement die zentrale Rolle ein, die dafür sorgt, die richtigen Produkte zu entwickeln und profitabel am Markt zu platzieren. In diesem Seminar gewinnen Sie neue Erkenntnisse, wie Sie im Produktmanagement Ihre Arbeit und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement effizienter und erfolgreicher gestalten können, wie aus dem Graben zwischen Markt und F&E eine stabile Nahtstelle wird!

Ziel und Nutzen

Sie erlernen in diesem Seminar, wie Sie zielgerichtet Markttrends aufnehmen, in Produktideen und anschließend in erfolgreiche Produkte führen. Sie haben die Möglichkeit, die wichtigsten praxisbewährten Methoden und Werkzeuge kennenzulernen und deren Einsatz an Fallbeispielen auszuprobieren. Gemeinsam mit dem Referenten, der aus der Praxis kommt, können Sie diese exemplarisch auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Agenda

1. Vom Markt zum Lastenheft

  • Ideen beschaffen – verdichten – entscheiden
  • Welche Methoden stehen zur Verfügung? Wie wird Marktorientierung sichergestellt?
  • Welche Rolle spielt das Produktmanagement?
  • Wie wird über die Ideen in einer strukturierten Form entschieden?

2. Vom Lastenheft über das Pflichtenheft zur Realisierung

  • Marktorientiertes entwickeln: Wie man die Kundenwünsche mit QFD und Target Costing konsequent als Leitlinie in der Entwicklung etabliert
  • Das Projektmanagement von Entwicklungsprojekten und die Rolle des PMs darin
  • Markterschließungschecklisten: Zielgruppen, Plattformen, Instrumente

3. Markteinführung des neuen Produktes

  • Timing: Marktvorbereitung kommt vor Marktgewinnung
  • Keine Einführung ohne Position
  • Der Battle Plan zur Produkteinführung
  • Controlling Projekterfolg, Abschlussbericht

Zielgruppe

Teamleitende Produktmanagement, Produktmanager und Produktmanagerinnen, Marketingmitarbeitende, Mitarbeitende Entwicklung

Veranstaltungsnummer

25-0269

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Christoph Dill

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
Scherzinger@wvib.de