Business-Texte und Storytelling
Seminar
Freie Plätze verfügbar
Begeistern Sie mit der Kraft emotionaler Texte

Manchmal muss es mehr sein als die knappe Unternehmens- oder Produktnachricht: Eine packende Erfolgsgeschichte für den Mitarbeitendennewsletter. Ein unterhaltsamer Anwenderbericht für die Fachzeitschrift. Oder ein kleines Feature fürs Kundenmagazin oder das Intranet. Wie’s geht, lernen Sie in diesem Seminar. Sie beschäftigen sich mit den Gesetzen des Storytelling und erfahren, wie Sie unterhaltsame und emotionale Texte systematisch aufbauen. Im Wechsel von Zuhören und Üben erarbeiten Sie abwechslungsreiche Texte. Das Seminar eignet sich auch, um Textideen, Entwürfe und Texte der Teilnehmenden zu diskutieren und zu optimieren.
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden erfahren, wie man die richtigen Geschichten findet, sie aufschreibt und in der PR und Unternehmenskommunikation optimal einsetzt.
Agenda
1. Ein Streifzug durch unterhaltsame Business-Texte und Analyse der Texte
2. Biologie und Psychologie des Lesenden
3. Was ist Storytelling? Elemente des Storytelling. Wie schreibe ich eine Geschichte? Beispiele aus der Praxis.
4. Attraktive Textformate
5. Mit System zur Story
6. Überschriften, Vorspänne, Zitate
7. Botschaft, Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppenansprache in der Unternehmenskommunikation
Zielgruppe
Inhabende mittelständischer Unternehmen, Assistenzen der Geschäftsleitung, Mitarbeitende im Bereich interner und/oder externer Kommunikation, PR, Pressearbeit.
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
25-0321
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Gerd Kalkbrenner
Max. Teilnehmerzahl
12
Veranstaltungsorganisation
Christina Dietrich
dietrich@wvib.de