Liquiditätsplanung und Kostenrechnung in der Praxis
Seminar
Freie Plätze verfügbar
Controlling-Know-how für das Rechnungswesen

Die Basis für ein funktionierendes Controlling bilden die Buchhaltung und die Kostenrechnung. Das Seminar zeigt auf, wie die Teilnehmenden diese zu einem modernen, leistungsstarken Controlling-System weiterentwickeln und dadurch langfristig ihr Unternehmen absichern können. Eine gut organisierte Liquiditätsplanung und eine funktionierende Kostenrechnung unterstützt bei einer zukunfts- und zielorientierten Unternehmenssteuerung. Anhand ausführlicher praxisorientierter Fallbeispiele und diverser Übungen wird die Umsetzung in die Praxis verständlich und durchführbar.
Ziel und Nutzen
Know-how-Vermittlung zu: Aufbau und Realisierung der Finanz- und Liquiditätsplanung, kurzfristige Liquiditätsplanung anhand einer Excel-Fallstudie, Berechnung von Cash-Flow- und Liquiditätskennzahlen, Working-Capital-Management – Hebel zur Verbesserung der Liquidität, Kostenrechnung und Kalkulation mit Nachkalkulation (Praxis-Übungen)
Agenda
1. Aufbau und Realisierung der Finanz- und Liquiditätsplanung
• Ziele und Aufgaben der Finanz- und Liquiditätsplanung
• Strategische vs. Operative Unternehmensplanung
• Voraussetzungen für die Erstellung einer Finanz- und Liquiditätsplanung
• Grundschema der kurzfristigen Liquiditätsplanung mit Plan-Ist-Vergleich
• Liquiditätsplanung als Excel-Fallstudie sowie Liquiditätsplanung mit DATEV
2. Berechnung des Cash-Flow
• Direkte und indirekte Cash-Flow-Berechnung (mit Kapitalflussrechnung)
• Ausgewählte Kennzahlen zum Cash-Flow
• Cash-Flow als Brücke zwischen Gewinn und Liquidität
• Liquiditätsanalyse nach DATEV
3. Auswahl wichtiger Liquiditätskennzahlen
• Analyse der Finanzstruktur (Finanzierungsregeln, Deckungsgrade)
• Analyse von Finanzierung und Erfolg
• Analyse der Liquiditätsstruktur (u. a. Liquiditätsgrade, Quick Ratio)
• Ausgewählte Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität
4. Working-Capital-Management – Hebel zur Verbesserung der Liquidität
• Working-Capital: Indikator für sich entwickelnde Schieflagen?
• Kapitalbindungsdauer des WOC mtl. messen – Berechnungsschemata
• Working Capital Days nach Branchen, Ansätze einer Optimierung des WOC
5. Voll- und Teilkostenrechnung – Vor- und Nachteile
• Kostenträgerrechnung: Kalkulation von Produkten/Aufträgen (Übungsbeispiele)
• Nachkalkulation und mögliche Korrektur von Kalkulationssätzen
• Deckungsbeitragsrechnung als Steuerungsinstrument (Übungsbeispiele)
• Profit-Center Rechnung zur Abbildung von Bereichsergebnissen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Rechnungs- und Finanzwesen, Führungskräfte aus anderen Bereichen, die sich einen Überblick über das Thema verschaffen wollen
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
25-0468
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Jochen Ruge
Max. Teilnehmerzahl
12
Veranstaltungsorganisation
Christina Dietrich
dietrich@wvib.de