Zum Seiteninhalt springen

Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträge - Für Einkäufer

Wichtige Vertragsinhalte und Haftungsregelungen

Gerade erst ist die neu erworbene Maschine in Betrieb genommen, schon stellt sich die Frage nach deren regelmäßiger Inspektion. Ist das dazu nötige Know-how innerhalb der eigenen Belegschaft nicht vorhanden, kommen Unternehmen nicht umhin, mit dem Lieferanten oder spezialisierten Dienstleistern einen ergänzenden Service-, Wartungs- oder Instandhaltungsvertrag zu schließen. Bei der Gestaltung dieser speziellen Vertragstypen versuchen Anbieter regelmäßig, die aus ihrer Sicht günstigsten Regelungen zu vereinbaren. Die sich daraus ergebenden Nachteile sollte der Einkauf kennen und möglichst vermeiden, um die rechtlichen Risiken für das eigene Unternehmen zu minimieren.

Ziel und Nutzen

Das Seminar vermittelt Ihnen die Dos and Don‘ts der Vertragsgestaltung aus Sicht mittelständischer Unternehmen, die Dienstleistungen wie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bei Dritten beauftragen. Dabei werden die rechtlichen Zusammenhänge zwischen angebotener und beauftragter Leistung und den notwendigen Vertragselementen von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen erläutert, sodass Sie auf Beschaffungsseite ein Problembewusstsein für rechtliche Risiken im Rahmen dieser Verträge entwickeln.

Agenda

1. Der Abschluss von Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen

  • Wann kommt ein Vertrag zustande?
  • Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen

2. Differenzierung verschiedener Service-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen

  • Vertragstypen und Leistungsinhalte, Gemischter Vertrag
  • Leistungsbeschreibung, Pflichtenheft und Service-Level Agreement
  • Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Schwachstellenanalyse

 
3. Wichtige Vertragspunkte für Einkäufer und Einkäuferinnen


4. Haftung bei Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen

  • Leistungsstörungen
  • Mitwirkungspflichten
  • Außervertragliche Haftung für Personen- und Sachschäden
  • Folgen vertraglicher Haftungsbeschränkungen

 
5. Umgang mit Vertragsvorlagen der Anbieter, Vermeidung häufiger Fehler

Zielgruppe

Einkaufsleitung, Serviceleitung, Produktionsleitung, Mitarbeitende aus Einkauf und Service

Veranstaltungsnummer

25-0526

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Menderes Günes

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Sonja Freisens
freisens@wvib.de