Zum Seiteninhalt springen

Online-Seminar: Komplexe Produkte erfolgreich vermarkten

Go-to-Market leicht gemacht mit dem Marketing Canvas

Es gibt keine 08/15 Formel für erfolgreiche Produkt-Launches. Die Vermarktung von Innovationen erfordert spezifisches Fachwissen aus allen Bereichen eines Unternehmens. Deshalb ist Go-to-Market immer auch ein Teamsport!

Um die Kunden von morgen zu erreichen, brauchen wir neue Methoden, die uns den Blick auf das Big Picture ermöglichen. Mit dem Marketing Canvas entstehen GTM-Strategien in nur wenigen Stunden. Es ersetzt langatmige Meetings durch spannende, crossfunktionale Diskussionsrunden und bündelt das interne Expertenwissen auf einer Seite. So finden wir maximale Klarheit für unsere starke Positionierung im Markt mit überzeugenden Schlüsselbotschaften! 

Ziel und Nutzen

Dieses Seminar mit Workshop-Charakter vermittelt einen praxisorientierten Ansatz zur Vermarktung erklärungsintensiver Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Im Anschluss können Sie konkrete Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen intuitiv identifizieren und mit frischer Energie direkt in die Umsetzung gehen. Go-to-Market Strategie wird zu Ihrer neuen Kernkompetenz!

 

Agenda

Einführung in die Go-to-Market Strategie
- Was sind die Zutaten einer erfolgreichen Go-to-Market Strategie?
- Wie kommen wir vom Product-Launch zum Product-Market-Fit?
- Wie nutze ich das „Schwarmwissen“ meines Unternehmens?
- Wie nehme ich die Stakeholder mit?

Was ist das Marketing Canvas?
- Was sind Canvas Modelle?
- Aufbau und Funktionsweise des Marketing Canvas anhand konkreter Beispiele
- Wie finde ich meine Zielgruppe und die passenden Kanäle, um sie zu erreichen?
- Wie erarbeite eine klare, relevante Produktpositionierung?
- Wie entwickle ich Botschaften, die Resonanz erzeugen?

Praktische Übung zur Vertiefung des neuen Wissens
- Teilnehmende erarbeiten ein individuelles Marketing Canvas
- Was ist ein Elevator Pitch und formuliere ich meinen Elevator Pitch mit dem Marketing Canvas?
- Wie leite ich konkrete Content-Ideen und strukturierte Marketingaktivitäten aus dem Marketing Canvas ab?

Dranbleiben und das Momentum nutzen
- Wie setze ich mein neues Wissen im Unternehmen ein?
- Best Practises für die Arbeit mit dem Marketing Canvas im Unternehmen
- Wie passe ich das Modell an die Bedürfnisse meiner Organisation an?
- Wie optimiere ich unsere internen GTM-Prozesse mit dem Marketing Canvas?

Bringen Sie bitte ein anstehendes Launch-Projekt mit oder ein Produkt, das „frischen Wind“ benötigt.

Zielgruppe

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Industrieunternehmen,
Produktmanagement und Produktmarketingexperten, Entscheidungsverantwortliche aus KMUs

Veranstaltungsnummer

25-0573

Termin


Veranstaltungsort

Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online

Dozent/in

Susanne Trautmann

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de