Zum Seiteninhalt springen

Digitale Geschäftsoptimierung in der Verwaltung

Kosteneinsparung, Daten- & KI-Nutzung, Compliance

Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen und Handlungsoptionen zur Umsetzung von Optimierungs- und Kosteneinsparungsprojekten unter Einbeziehung von Daten- und KI-Nutzung.
In Zeiten steigenden Kostendrucks und zunehmender Wettbewerbsintensität stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren und Effizienzpotenziale zu heben. Dies trifft insbesondere auf den Verwaltungsbereich in Unternehmen zu. Die gezielte Nutzung von Unternehmensdaten und der Einsatz künstlicher Intelligenz bieten hierbei immense Möglichkeiten zur Kostenreduktion und Prozessverbesserung. Gleichzeitig erfordert die rechtssichere Umsetzung solcher Projekte ein tiefgehendes Verständnis für regulatorische Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf IT- und Organisationsstrukturen.

Ziel und Nutzen

Sie lernen, administrative Geschäftsprozesse datenbasiert zu analysieren und effizient zu optimieren. Sie erfahren, wie KI und Automatisierung Kosten senken und administrative Aufgaben erleichtern können. Zudem erhalten Sie praxisnahes Wissen zur rechtssicheren Implementierung von IT- und Prozesslösungen – inklusive arbeitsrechtlicher Aspekte.

Agenda

  1. Einführung & Zielsetzung
    1. Zielsetzung des Seminars & Ergebniserwartungen
    2. Vorstellung von konkreten Teilnehmer-Cases
  2. Analyse & Optimierung administrativer Prozesse
    1. Identifikation von Kostentreibern in der Verwaltung
    2. Methoden zur datengetriebenen Prozessanalyse
    3. Transparenzsteigerung durch strukturierte Optimierung
  3. Einsatz von KI & Automatisierung zur Effizienzsteigerung
    1. Grundlagen und Anwendungsfälle von KI in der Verwaltung
    2. Werkzeuge zur Automatisierung administrativer Aufgaben
    3. Praxisbeispiele erfolgreicher Automatisierungsprojekte
  4. Rechtssichere Prozessimplementierung
    1. Datenschutz & Mitbestimmung bei digitalen Lösungen
    2. IT- und Prozesslösungen rechtskonform einführen
    3. Arbeitsrechtliche Aspekte bei Re-Organisationsvorhaben
  5. Praxisbezogene Fallarbeit & Transfer in den Unternehmensalltag
    1. Identifikation und Reflexion individueller Optimierungspotenziale
    2. Gruppenarbeit zu rechtlichen Rahmenbedingungen
    3. Gemeinsame Diskussion & Transfergespräch
  6. Abschluss & Weiterführende Maßnahmen
    1. Wrap-up & Vorstellung der Nachbereitungsaufgaben
    2. Networking & informeller Austausch (optional)

Zielgruppe

Projektleitung für Digitalisierungsprojekte, kaufmännische Leitung, Führungskräfte aus der Verwaltung, u.a. Unternehmensorganisation, Geschäftsführung

Veranstaltungsnummer

25-1040

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Max. Teilnehmerzahl

8

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de