Der Einkauf im Mittelstand
Seminar
Freie Plätze verfügbar
Von der Bestellabteilung zum strategischen Erfolgsfaktor

Ein erfolgreicher Einkauf ist weit mehr als nur dasErstellen von Bestellungen – er kann ein entscheidender Hebel fürKosteneinsparungen, Effizienz und Wettbewerbsvorteile sein. Doch in vielenmittelständischen Unternehmen wird das volle Potenzial des Einkaufs noch nichtausgeschöpft.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Einkaufsabteilung von einer reinenBestellstelle zu einer strategischen Schlüsselposition entwickeln. Sieerfahren, wie Sie Einkaufsprozesse effizienter gestalten, fundierteEntscheidungen auf Basis von Daten treffen und Risiken im Beschaffungsprozessminimieren. Zudem erhalten Sie wertvolle Methoden, um Lieferantenbeziehungengezielt zu optimieren und den Einkauf als nachhaltigen Wertschöpfungsfaktor inIhrem Unternehmen zu etablieren.
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden lernen bewährte Methoden und praxisnahe Werkzeuge, um ihre Einkaufsprozesse effizient zu strukturieren und dadurch Kosten zu optimieren. Sie entwickeln Strategien für ein nachhaltiges Lieferantenmanagement, das langfristige und stabile Geschäftsbeziehungen ermöglicht. Zudem wird vermittelt, wie die Einkaufsorganisation strategisch ausgerichtet und Digitalisierungspotenziale effektiv genutzt werden können, um den Einkauf als wertschöpfenden Faktor im Unternehmen zu etablieren.
Agenda
1. Grundlagen und Strategie
- Zahlen, Daten, Fakten
Aufbau von Einkaufskennzahlen abgeleitet aus den Unternehmensziele, nur was ich messen kann, kann ich steuern
- Einkaufsstrategie
Aus der Vision des Unternehmens leiten wir die Mission des Einkaufs ab
- Einkaufsprozesse
Einheitliche und schlanke Prozesse, von den Stammdaten bis zum Lieferantenmanagement
2. Organisation im Einkauf
- Einkaufsorganisation
Der richtige Organisationsaufbau für mein Unternehmen
- Mitarbeitermanagement
Aufgaben-, Stellenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten; Mitarbeiterentwicklung
3. Risikomanagement und Controlling
- Strategien zur Risikominimierung
Strategien zum Aufbau belastbarer Lieferketten
- Controlling
Nur was ich messen kann, kann ich steuern!
- Crossfunktionale Zusammenarbeit
Der Einkauf als Teamplayer
4. Digitalisierung und Kommunikation
- Digitalisierung im Einkauf
Von der Schreibmaschine bis KI
- Einkaufsmarketing
Tue Gutes und erzähle davon
Zielgruppe
Geschäftsführende, Führungskräfte und Verantwortliche im Einkauf von kleinen und mittleren Unternehmen.
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
25-1042
Termin
–
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Andrea Münch
Max. Teilnehmerzahl
16
Veranstaltungsorganisation
Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de