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Mahnen mit Struktur

Für mehr Professionalität und schnellere Zahlungseingänge

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ausreichende Liquidität unverzichtbar. Ein wesentlicher Schlüssel dazu liegt in der konsequenten und termingerechten Realisierung offener Forderungen. Dieses Seminar versetzt die Teilnehmenden in die Lage, effektiv und effizient zu mahnen – stets mit Blick auf eine kundenorientierte Kommunikation. Konsequenz und Sensibilität schließen sich dabei nicht aus, sondern ergänzen sich: Richtiges Mahnen ist aktive Kundenpflege!

Der traditionelle Mahnprozess wird kritisch hinterfragt, veraltete Abläufe werden identifiziert und durch zeitgemäße Lösungen ersetzt. Statt eines standardisierten Mahnverfahrens lernen die Teilnehmenden, individuell, wirkungsvoll und kundenfreundlich vorzugehen und so den Mahnprozess nachhaltig zu optimieren.

Ziel und Nutzen

Die Teilnehmenden erkennen den direkten Einfluss eines strukturierten und differenzierten Mahnwesens auf Liquidität, Ertrag und Umsatz ihres Unternehmens. Sie lernen, bestehende Prozesse kritisch zu analysieren und hinsichtlich Effektivität, Effizienz sowie Kundenorientierung gezielt zu verbessern.

Agenda

1. Teil I: Die gelebte – oft überholte -Praxis
Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess
Häufige Fehler im Mahnprozess
Ansatzpunkte zur Fehlerkorrektur

2. Teil II: Mindestanforderungen an ein differenziertes und strukturiertes Mahnkonzept
Mahnzeitpunkt: Der beste Start des Mahnprozesses
Anzahl und Rhythmus außergerichtlicher Mahnungen: Viel hilft nicht immer viel!
Art und Weise der Mahnung: Konsequent und kundenorientiert
Verantwortliche Akteure

3. Teil III: schriftlich erfolgreich Mahnen
Vor- und Nachteile schriftlicher Mahnungen
Differenzierung unterschiedlicher Mahnschreiben
Tipps zur Formulierung von Mahnbriefen

4. Teil IV: Telefonisch Mahnen
Rhetorik-Tipps für Mahngespräche am Telefon
Heikle Gesprächssituationen routiniert erkennen und meistern
Konflikte im Telefonat frühzeitig erkennen und vermeiden

5. Teil V: Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren
Selbermachen oder fremdvergeben?
Die Qual der Wahl: Inkassodienstleister oder Anwalt?
Mahnbescheid oder Klage? Ein paar Tipps

Zielgruppe

CFOs
Kaufmännische Leitung
Verantwortliche im Debitoren- und Forderungsmanagement
Sachbearbeitende im Debitorenmanagement und im Mahnwesen

Veranstaltungsnummer

25-1118

Termin


Veranstaltungsort

Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online

Dozent/in

Rudolf Müller

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Christina Dietrich
dietrich@wvib.de