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Effiziente B2B-Akquise mit KI

Zielsicher. Effektiv. Erfolgreich.

In der modernen B2B-Akquise ist Künstliche Intelligenz kein Ersatz für echte Vertriebsarbeit – aber sie kann ein wertvoller Assistent sein. KI hilft, Zielkunden präziser zu identifizieren, Markt- und Wettbewerbsanalysen effizienter zu gestalten und personalisierte Ansprachen zu optimieren. Smarte Tools unterstützen die Vorbereitung von Erstgesprächen, verbessern Gesprächseinstiege und erleichtern die Einwandbehandlung. Statt KI-generierter Leads steht ein „handgemachter“ Akquiseprozess im Fokus, der durch intelligente Technologien effektiver und treffsicherer wird.

Ziel und Nutzen

Die Teilnehmenden lernen wie Sie Künstliche Intelligenz gezielt in der B2B-Akquiser einsetzen, um Erstgespräche strategisch vorzubereiten, Zielkunden schneller zu identifizieren und die Effizienz Ihrer Vertriebsprozesse zu steigern. Sie erfahren, wie KI als Strategie-Tool genutzt wird, um Gesprächseinstiege, Storytelling und Pain-Point-Analysen zu optimieren sowie personalisierte Gesprächsstrategien zu entwickeln. Zudem erhalten Sie praxisnahe Einblicke in KI-gestützte Content-Strategien für mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit auf Plattformen wie LinkedIn.


Agenda

1. Einführung in KI für den Vertrieb 
Dos & Don’ts bei der Nutzung von KI im Vertrieb
Erfolgreiches Prompting: Wie stelle ich die richtigen Fragen, um verwertbare Antworten zu erhalten?

2. Smarte Akquise-Vorbereitung – KI als Recherche-Boost
Zielkunden finden & analysieren: Relevante Unternehmen und Entscheider identifizieren
Konkurrenz im Blick behalten: Markt- und Wettbewerbsanalysen mit KI-Unterstützung
Website-Tracking & Analyse: Wer besucht meine Seite? Wer ist relevant?

3. Der perfekte Erstkontakt – Strategien für ein starkes Opening
Gesprächseinstiege mit KI optimieren: ChatGPT & Co. als Ideengeber
Personalisierte Ansprachen: Psychologie im Vertrieb gezielt nutzen
Einwandbehandlung in der Praxis: KI-gestützte Argumente für “Kein Geld” / “Keine Zeit” / “Habe schon einen Lieferanten”

4. Storytelling & Positionierung – Warum gerade mit uns?
KI-gestützte Narrative für den Vertrieb entwickeln
Pain Points der Zielgruppe erkennen & passende Stories nutzen
LinkedIn & Co. als Vertriebskanal strategisch nutzen

5. Präsentation & Visualisierung – KI als Effizienzturbo 
Infografiken & Firmenpräsentationen mit KI optimieren
Profile und Buying Center der Kunden analysieren
KI für Markt- und Kundenintelligenz einsetzen

Zielgruppe

B2B-Vertriebsmitarbeitende, Key-Account-Management und Führungskräfte
Vertriebsleitung, Geschäftsführung

Veranstaltungsnummer

25-1152

Termin


Veranstaltungsort

Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online

Dozent/in

Harald Klein

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de