Warengruppenmanagement in der Praxis
Seminar
Freie Plätze verfügbar
Wie die weltbesten Einkaufsorganisationen Warengruppenmanagement erfolgreich umsetzen

Sie kommen aus dem Mittelstand und glauben, nur Konzerne könnten Warengruppenmanagement erfolgreich umsetzen? Ein weit verbreiteter Irrtum. Auch im Mittelstand ist es möglich, die ergebniswirksamen Einsparerfolge zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Ziel eines Warengruppenmanagements ist es, Synergien zu schaffen und diese im Einkauf zu nutzen. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Einkaufsvolumen analysieren und mit Hilfe der Warengruppen individuelle Einkaufsstrategien entwickeln. Hierdurch können nachhaltige Einkaufserfolge erzielt werden. Im Fokus steht auch die organisatorische Einbindung in das Unternehmen, um Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen zu optimieren.
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden erhalten praxisorientiertes Wissen zur Umsetzung eines professionellen Warengruppenmanagement. Sie lernen, wie man auf Warengruppenebene Bedarfe analysiert, Einsparpotenziale identifiziert und diese mit warengruppenorientierten Ausschreibungs- und Vergabestrategien in ergebniswirksame Einsparungen umsetzt.
Agenda
1. Einführung in das Warengruppenmanagement
- Was macht Warengruppenmanagement so erfolgreich?
- Aufgaben und Ziele eines professionellen Warengruppenmanagements
- Der Warengruppenmanager bzw. die Warengruppenmanagerin: Anforderungen und Kompetenzen
- Wesentliche Unterschiede zum herkömmlichen Einkauf
2. Bedarfsanalyse auf Warengruppenebene
- Voraussetzungen für die Bedarfsanalyse auf Warengruppenebene
- Analyse des Warengruppeneinkaufsvolumens und des Lieferantenportfolios
- Identifizierung und Umsetzung von „Quick-Wins“
3. Identifikation von zusätzlichen Einsparpotenzialen
- Identifikation zusätzlicher Kostensenkungspotenziale nach dem „Total Cost Of Ownership“ Prinzip
- Kostensenkungshebel zur Identifikation und Bewertung von Einspar- potenzialen für Zeichnungsteile, Katalogware und Dienstleistungen
- TOOL: Warengruppenorientierte Analyse von Einsparpotenzialen
4. Ausschreibungs- und Vergabeprozesse für komplette Warengruppen
- Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
- 9 Stufen zum Erfolg: Wie neue Lieferanten weltweit identifiziert und systematisch qualifiziert werden
- Strategien zur Reduzierung der Lieferantenbasis, Senkung der Beschaffungskosten und Verbesserung von Qualität und Termintreue
- Umsetzung von Warengruppenstrategien mit interdisziplinären Teams
- Der strukturierte Lieferantenbesuch: Vorgehensweise und Inhalte
- Die Unterstützung der Fachabteilungen gewinnen
Zielgruppe
Geschäftsführung KMU, Einkaufsleitung, strategischer Einkauf
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1022
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Thomas Roithmeier
Max. Teilnehmerzahl
16
Veranstaltungsorganisation
Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de