Social Media im Personalmarketing & Recruiting
Seminar
Freie Plätze verfügbar
XING, Facebook, Twitter & Co.

Facebook, Twitter, XING und andere soziale Netzwerke werden nicht nur privat genutzt, sie gewinnen zunehmend auch für die Unternehmen an Bedeutung. Im Personalmarketing ist Social Media derzeit der wichtigste Trend. Der Arbeitgeber wird transparenter. Personalleitung und rekrutierende Personen führen mit den relevanten Zielgruppen einen Dialog auf Augenhöhe und treten unmittelbar in Kontakt mit potenziellen Kandidierenden. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Social Media das Recruiting revolutioniert und welche Rolle es für das Personalmarketing spielt. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, worauf es bei der Nutzung von Social Media im Personalmarketing ankommt und wie man die notwendigen Tools einsetzt. Darüber hinaus sensibilisiert das Seminar für die Risiken und wie man diesen begegnen kann.
Ziel und Nutzen
Nutzung von sozialen Netzwerken im Personalmarketing; Möglichkeiten eines zielgruppenorientierten Recruitings; Was ist wichtig beim Einsatz von Social Media; Risiken minimieren mit Social Media Guidelines
Agenda
1. Die Bedeutung und Entwicklung von Social Media – Was verbirgt sich dahinter?
2. Die Relevanz von Social Media im Personalmarketing
3. Die wichtigsten sozialen Netzwerke
4. Die Dos & Don'ts
5. Praxisbeispiele zur Nutzung von Social Media für HR
6. Die Definition einer Social Media Strategie – Weniger ist mehr
7. Wie erfolgreich sind die Aktivitäten im Netz? – Kennzahlen zur Erfolgsmessung
8. Social Media Guidelines – Der richtige Umgang mit sozialen Netzwerken
9. Ist der Einsatz von Social Media messbar? – Mögliche Kennzahlen zur Erfolgsmessung
Zielgruppe
Rekrutierende Personen, Personalmarketing-Mitarbeitende
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1046
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Andreas Seltmann
Max. Teilnehmerzahl
12
Veranstaltungsorganisation
Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de