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Erfolgreiche Kundenkommunikation

So gelingen Ihre Kundengespräche – auch in schwierigen Situationen

Wie Sie ein Kundengespräch eröffnen, führen und beenden, entscheidet maßgeblich, ob Ihr Gegenüber Ihnen weiterhin „treu“ bleibt oder aber überhaupt erst „Ihr“ Kunde wird. Im Gespräch können Sie einen unzufriedenen Kunden zu Ihrem Fan machen, noch schneller können Sie ungewollt die Tür für immer zuschlagen. Mit der richtigen Vorbereitung und Formulierung können Sie auch weniger erfreuliche Aussagen vermitteln, die dennoch verständnisvoll aufgenommen werden. Joachim Haug trainiert in der wvib-Akademie schon seit vielen Jahren Gesprächsführung, die nicht zuletzt auch in der internen Kommunikation mit Kollegen oder Vorgesetzten eine wichtige Rolle spielt.

Ziel und Nutzen

Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen einer erfolgreichen Gesprächsführung mit Kunden kennen. Sie erfahren, was eine kunden- und serviceorientierte Kommunikation ausmacht und erhalten wertvolle Hinweise, welches Vorgehen bei schwierigen Gesprächen erfolgversprechend ist.

Agenda

1. Wie Sie Kundenbedürfnisse erkennen: Kundenorientierung und Servicequalität

2. Grundlagen der Kundenkommunikation mit internen und externen Kunden

3. Kundenkontakte an allen "Touchpoints" aktiv gestalten

4. Kommunikation am Kundennutzen orientieren und auf die Bedürfnisse abstimmen

5. Schwierige Gesprächssituationen mit Kunden erfolgreich meistern

6. Tipps und Teilnehmendenbeispiele

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Vertrieb, Service und Mitarbeitende mit Kundenkontakt

Veranstaltungsnummer

26-1053

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Joachim Haug

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de