Zum Seiteninhalt springen

Content-Marketing Strategie

Von Null auf Hundert bei der Reichweite und Qualität Ihrer Inhalte

Content-Marketing hat sich aufgrund des veränderten Nutzerverhalten und der Entwicklung digitaler Medien in den letzten Jahren zu einem starken Zweig in der modernen Unternehmenskommunikation entwickelt. Es erfüllt die gestiegenen Ansprüche der Konsumenten, indem Content-Marketing gehaltvollen und zielgruppenorientierten Inhalt bietet. Interessen und Bedürfnisse müssen bewusst wahrgenommen und in die Kommunikation mit einbezogen werden. Durch Individualität und Vertrauen entsteht ein authentisches Marken- und Unternehmensbild, mit dem Effekt einer nachhaltigen Kundenbindung und einem höheren Zulauf bei der Kundenneugewinnung. Content-Marketing ist eine bedeutende Marketingdisziplin, die wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Ziel und Nutzen

Die Teilnehmenden bekommen Einblick in die Grundlagen des Content-Marketings. Dies umfasst die Zielgruppenanalyse, das Customer Journey Mapping,die Definition von Unternehmenszielen und Markenbotschaften, bis zum Aufbau einer Content-Marketing-Strategie. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmenden welche Kreativmethoden sie bei der Ideenfindung einsetzen und welche Content-Formate und Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey sie zielführend nutzen können. Die gemeinsame Ausarbeitung eines Redaktionsplans und Redaktionsleitfadens runden dieses Seminar ab.

Agenda

1. Einführung
• Zuordnung in die Marketingwelt
• Content-Marketing – Wer hat´s erfunden?
• Content-Marketing und Google

2. Aufbau Content-Marketing Strategie anhand praktischer Beispiele
• Zielgruppenanalyse und Buyer Personal
• Unternehmensziele und Markenbotschaft
• Zielsetzung des Content-Marketings
• Aufbau einer Customer Journey Map

3. Konzeption und Planung
• Content-Formate, Content-Arten
• Kommunikationskanäle
• Redaktionsteam, Redaktionsplanung und Richtlinien

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von kleinen- und mittelständischen Unternehmen im B2B, welche die Disziplin des Content-Marketings erlernen und professionell einsetzen möchten.

Veranstaltungsnummer

26-1105

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Dorothea Fichter-Fechner

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de