Zum Seiteninhalt springen

Content-Marketing Automation

Guter Content will gemanagt werden

Content-Marketing gliedert sich in zwei Bereiche – der Content-Marketing-Strategie und der Content-Management-Strategie. Gleichzeitig baut Content-Marketing auf drei Säulen auf, welche miteinander agieren. Strategie, Produktion und Distribution. Während die Content-Marketing-Strategie sich mit den Prozessen nach Außen beschäftigt, konzentriert sich das Content Management auf interne Prozesse und Strukturen. Die Verantwortung des Content Managements liegt dabei auf der Content-Produktion, Steuerung und Distribution der Inhalte über die technischen Kanäle, der Gestaltung und Optimierung der internen Prozesse sowie der Marketingautomatisierung durch den sinnvollen Einsatz verschiedener Tools. Der Content-Manager und die Content-Managerin haben die finanziellen, personellen und technologischen Ressourcen im Blick und ermitteln die erforderlichen Kennzahlen für das Controlling.

Ziel und Nutzen

In diesem Workshop bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene CMS-Systeme und weitere nützliche Tools, mit denen Content effizient gesteuert und gemanagt werden können. Gleichzeitig gehen wir auf verschiedene Analysetools ein, um diese neutral zu betrachten. Anhand von praxisnahen Beispielen definieren wir aussagekräftige Kennzahlen und werten diese aus. Die Teilnehmenden werden angeleitet einen Produktionsprozess professionell aufzusetzen und zu steuern, damit Inhalte zeit- und zielgerecht ausgespielt werden können.

Agenda

1. Einführung
• Die drei Bausteine des Content-Marketing-Managements
• Content-Management-Strategie
• Produktion und Distribution
2. Marketingautomatisierung
• Customer-Management-Systeme
• Die wichtigsten Analyse-Tools
• Kanäle und Distribution
• Content-Seeding
3. Content-Review und Erfolgskontrolle
• Kennzahlen
• Analysen uns Auswertungen
• Controlling

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Marketing-  und Kommunikationsverantwortliche von kleinen- und mittelständischen Unternehmen im B2B, welche die Disziplin des Content-Managements erlernen und professionell einsetzen möchten.

Veranstaltungsnummer

26-1106

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Dorothea Fichter-Fechner

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de