Content-Marketing Automation
Seminar
Freie Plätze verfügbar
Guter Content will gemanagt werden

Content-Marketing gliedert sich in zwei Bereiche – der Content-Marketing-Strategie und der Content-Management-Strategie. Gleichzeitig baut Content-Marketing auf drei Säulen auf, welche miteinander agieren. Strategie, Produktion und Distribution. Während die Content-Marketing-Strategie sich mit den Prozessen nach Außen beschäftigt, konzentriert sich das Content Management auf interne Prozesse und Strukturen. Die Verantwortung des Content Managements liegt dabei auf der Content-Produktion, Steuerung und Distribution der Inhalte über die technischen Kanäle, der Gestaltung und Optimierung der internen Prozesse sowie der Marketingautomatisierung durch den sinnvollen Einsatz verschiedener Tools. Der Content-Manager und die Content-Managerin haben die finanziellen, personellen und technologischen Ressourcen im Blick und ermitteln die erforderlichen Kennzahlen für das Controlling.
Ziel und Nutzen
In diesem Workshop bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene CMS-Systeme und weitere nützliche Tools, mit denen Content effizient gesteuert und gemanagt werden können. Gleichzeitig gehen wir auf verschiedene Analysetools ein, um diese neutral zu betrachten. Anhand von praxisnahen Beispielen definieren wir aussagekräftige Kennzahlen und werten diese aus. Die Teilnehmenden werden angeleitet einen Produktionsprozess professionell aufzusetzen und zu steuern, damit Inhalte zeit- und zielgerecht ausgespielt werden können.
Agenda
1. Einführung
• Die drei Bausteine des Content-Marketing-Managements
• Content-Management-Strategie
• Produktion und Distribution
2. Marketingautomatisierung
• Customer-Management-Systeme
• Die wichtigsten Analyse-Tools
• Kanäle und Distribution
• Content-Seeding
3. Content-Review und Erfolgskontrolle
• Kennzahlen
• Analysen uns Auswertungen
• Controlling
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von kleinen- und mittelständischen Unternehmen im B2B, welche die Disziplin des Content-Managements erlernen und professionell einsetzen möchten.
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1106
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Dorothea Fichter-Fechner
Max. Teilnehmerzahl
16
Veranstaltungsorganisation
Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de