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Führungs-Kommunikation

Konstruktive Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

Mitarbeitende sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Doch Mitarbeitende brauchen interessante, anspruchsvolle Aufgaben, Transparenz durch Information, Unterstützung und Anerkennung. Zudem sollten Mitarbeitende auch regelmäßig erfahren, wie sie von Ihnen als ihrem Vorgesetzten eingeschätzt werden. Hier hilft vor allem die Kommunikation mit dem Team, also die verschiedenen Mitarbeitergespräche, um Sachthemen zu besprechen, zu delegieren, zu motivieren (statt manipulieren), um anzuerkennen oder auch konstruktiv zu kritisieren.

Ziel und Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wesentlichen Grundlagen der Kommunikation für die Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden nutzen und wie Sie Kommunikationsstörungen von vornherein vermeiden können. Ziel des Seminars ist, die verschiedenen Formen der Mitarbeitergespräche kennenzulernen und gezielt einzusetzen. Dadurch fördern Sie die Wertschätzung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden.

Agenda

1. Kommunikation für Führungskräfte

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Grundlagen der Transaktionsanalyse
  • Feedbackregeln / Ich-Botschaften
  • Fragetechnik
  • Aktives Zuhören / Echotechnik
  • Positive Bekräftigung

2. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche

  • Das Sachgespräch
  • Das Delegationsgespräch
  • Das Anerkennungsgespräch
  • Das Überzeugungsgespräch
  • Das Kritikgespräch
  • Das Gespräch zur Konfliktbewältigung

3. Geplante (regelmäßige) Mitarbeitergespräche

  • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch (nur kurz, s. dazu Seminar „Mitarbeiter-Jahresgespräch“)

4. Rollengespräche

Zielgruppe

Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich

Veranstaltungsnummer

26-1137

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Ute Binder-Kissel

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Christina Dietrich
dietrich@wvib.de