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Führen in der Abteilungs-, Schicht- und Teamleitung

Basiswissen und Führungsqualifizierung für Führungskräfte in der Produktion

Führung beginnt dann, wenn Ziele nicht mehr nur durch Fleiß und Organisation des Einzelnen erreicht werden können, sondern wir andere dazu benötigen. Wer Mitarbeiter motivieren und den Wirkungsgrad der eigenen Leistung erhöhen möchte, benötigt Führungskompetenz. Im Lehrgang lernen Sie Ihre Rolle als Führungskraft besser kennen und erfahren, wie Sie Mitarbeitende wirksamer führen können. Einer der Schwerpunkte der Weiterbildung ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Arbeiten mit den eigenen Praxisbeispielen. Durch Impulsvorträge, Teilnehmerdiskussionen, Einzelübungen mit Selbstreflexion, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Gesprächssimulationen erreichen Sie mehr Sicherheit in Ihrer Position als Führungskraft.

 

Termine:

Modul 1 | 02.03.2026 | Grundlagen zielorientierter, kundeorientierter und werteorientierter Führung

Modul 2 | 20.04.2026. | Zeit- und Selbstmanagement & Grundlagen der Kommunikation

Modul 3 | 11.05.2026 | Motivation, Wertschätzung und Anerkennung

Modul 4 | 29.06.2026 | Umgang mit schwierigen Führungssituationen & Konflikte im Team

Modul 5 | 28.09.2026 | Mein Team & Meine persönliche Standortbestimmung

 

Ziel und Nutzen

Im Lehrgang lernen Sie Ihre Rolle als Führungskraft besser kennen und erfahren, wie Sie Mitarbeitende wirksamer führen können. Einer der Schwerpunkte der Weiterbildung ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Arbeiten mit den eigenen Praxisbeispielen. Durch Impulsvorträge, Teilnehmerdiskussionen, Einzelübungen mit Selbstreflexion, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Gesprächssimulationen erreichen Sie mehr Sicherheit in Ihrer Position als Führungskraft.

Agenda

Modul 1 | Grundlagen zielorientierter, kundenorientierter und werteorientierter Führung

Die komplexe Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeiten von Führungskräften. Sie müssen Ziele erreichen, Mitarbeitende motivieren und den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich führen. Hierfür sind Führungsqualitäten erforderlich. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das Finden der eigenen passenden Führungsinstrumente stehen dabei im Vordergrund. Denn durch ihre Führungskompetenz erzielen Führungskräfte nachhaltige Erfolge für das Unternehmen.

  • Die Persönlichkeit der Führungskraft
  • Aufgaben & Rollen der Führungskraft
  • Führungsstile & Situatives Führen
  • Kollegiale Beratung (Kennenlernen der Methode & Lösungsfindung zu praxisnahen Fällen)

Modul 2 | Zeit- und Selbstmanagement & Grundlagen der Kommunikation

Führung heißt nicht Macht auszuüben, sondern Menschen zu unterstützen, Stärken zu erkennen, zu fördern und richtig einzusetzen, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Damit mir dies als Führungskraft gelingt, ist es wichtig, dass ich mir meiner Rolle als Führungskraft bewusst bin, mich selbst gut organisieren und Prioritäten setzen kann. Um mich selbst als Führungskraft zu entlasten und Mitarbeitende zu befähigen ist es wichtig erfolgreich zu delegieren. All dies gelingt mir nur, wenn ich als Führungskraft mit meinen Mitarbeitenden in Beziehung bin und auf Augenhöhe kommuniziere.

  • Selbstorganisation der Führungskraft & Prioritäten setzen
  • Erfolgreich und nachhaltig delegieren
  • Die Rolle der Kommunikation in der Führung
  • Kennenlernen von Kommunikationsmodellen & deren Anwendung in der Praxis

Modul 3 | Motivation, Wertschätzung und Anerkennung

Eine bewusste Kommunikation fördert den wirkungsvollen Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter und somit die Qualität der Zusammenarbeit. Wer Kommunikation als Instrument richtig eingesetzt, schlägt eine Brücke zum Mitarbeitenden und motiviert ihn zum eigenständigen Handeln. Authentische und konkrete Wertschätzung fördert das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden und steigert somit nachhaltig die Leistung.

  • Bedürfnisse und Motive bei meinen Mitarbeitenden erkennen
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden und wie verhindere ich Demotivation?
  • Können- Wollen Methode
  • Wertschätzung und Anerkennung: Wie lobe ich richtig?
  • Führung im Sandwich

Modul 4 | Umgang mit schwierigen Führungssituationen & Konflikte im Team

Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es auch schwierige Themen mit Mitarbeitenden zu besprechen. Die Kernfrage hierbei ist: Wie führe ich als Führungskraft diese Gespräche so, dass meine Mitarbeitenden den Handlungsbedarf bei sich selbst erkennen und möglichst Lust haben sich zu entwickeln und Dinge am eigenen Verhalten zu verändern. Eine weitere Herausforderung sind Konflikte im eigenen Team und wie man diese möglichst zeitnah und nachhaltig lösen kann.

  • Gesprächsführung
  • Kritische Gespräche erfolgreich führen
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden
  • Umgang mit Konflikten
  • Kollegiale Beratung zu praxisnahen Fällen

Modul 5 Mein Team & Meine persönliche Standortbestimmung

Erfolgreiche und vertrauensvolle Teamarbeit sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich Führungskräfte immer wieder mit dem eigenen Team auseinandersetzen und schauen, wo das Team steht. Des Weiteren ist die Reflexion des eigenen Teams Voraussetzung, dass Mitarbeitende optimal nach ihren Stärken und Talenten eingesetzt werden können.

  • Reflektion und Verankerung der Lehrgangsinhalte
  • Mein Team (Teamphasen u. Teamrollen)
  • Mein Weg (Persönliche Standortbestimmung und Weiterentwicklung)
  • Gemeinsamer Abschluss des Lehrgangs und Zertifikatsübergabe

Zielgruppe

Im Lehrgang lernen Sie Ihre Rolle als Führungskraft besser kennen und erfahren, wie Sie Mitarbeitende wirksamer führen können. Einer der Schwerpunkte der Weiterbildung ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Arbeiten mit den eigenen Praxisbeispielen. Durch Impulsvorträge, Teilnehmerdiskussionen, Einzelübungen mit Selbstreflexion, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Gesprächssimulationen erreichen Sie mehr Sicherheit in Ihrer Position als Führungskraft.

Veranstaltungsnummer

26-1305

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Dozent/in

Eleonora Klahm

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Christina Dietrich
dietrich@wvib.de