Grundlagenseminar: Gute Bewerbungsgespräche führen
Seminar
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Fehlentscheidungen bei der Bewerberauswahl können teuer werden. Um von vornherein das richtige Personal für Ihr Unternehmen einzustellen, lohnt es sich, die Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen zu verbessern. Häufig wird diese Aufgabe von Führungskräften wahrgenommen, teilweise unterstützt durch die Personalabteilung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur Professionalisierung der Personalauswahl kennen. Anhand von Beispielen aus der Praxis, mittels des Einsatzes von Checklisten und Tools sowie durch praktische Übungen werden Sie darin geschult, diejenigen Bewerbenden auszuwählen, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen.
Ziel und Nutzen
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie die Bausteine der Personalauswahl professionell gestalten können. Lernen Sie anhand von Beispielen aus der Praxis, mittels des Einsatzes von Checklisten und Tools sowie durch praktische Übungen diejenigen Bewerbenden auszuwählen, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen.
Agenda
1. Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Personalauswahl
2. Antworten auf Ihre Fragen zum Auswahlprozess
3. Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung
4. Erstellen eines aussagekräftigen Anforderungsprofils
5. Beurteilungsfehler erkennen und vermeiden
6. Gesprächsstruktur und roter Faden
7. Wirkungsvolle Fragetechniken
8. Umgang mit schwierigen Situationen im Bewerbungsgespräch
9. Die Entscheidungsfindung – den passenden Mitarbeitenden auswählen
10. Hoher Praxisbezug: Bringen Sie gern Ihre eigenen Beispiele und Fragen mit.
Zielgruppe
Personalleitung und Mitarbeitende der Personalabteilung
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1464
Termin
–
Veranstaltungsort
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Dozent/in
Michaela Allert
Max. Teilnehmerzahl
12
Veranstaltungsorganisation
Sonja Freisens
freisens@wvib.de