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Organisation und Planung im digitalen Office

Mit OneNote und smarten Methoden zu mehr Produktivität

Der gezielte Einsatz von Microsoft Office-Anwendungen wie Outlook und OneNote unterstützt dabei, den Büroalltag effizienter und strukturierter zu gestalten. Ergänzt durch praxiserprobte Zeitmanagement-Methoden lassen sich Aufgaben übersichtlich organisieren und Prioritäten sinnvoll setzen. Das Seminar vermittelt, wie moderne Arbeitsplatzgestaltung gelingt, Prozesse im Sinne von Lean Administration optimiert und Verschwendung systematisch reduziert werden kann. Darüber hinaus stehen smartes Wissensmanagement, eine klare digitale Ablagestruktur und der produktive Umgang mit digitalen Tools im Fokus – für mehr Struktur, Fokus und Arbeitsfluss im Alltag. Ideal für alle, die ihre Zeit bewusst nutzen und produktiv arbeiten möchten.

Ziel und Nutzen

Die Teilnehmenden lernen, ihren Büroalltag mit Outlook, OneNote und praxiserprobten Methoden effizienter zu gestalten. Sie organisieren Aufgaben klar, setzen Prioritäten, optimieren Prozesse mit Lean-Ansätzen und nutzen digitales Wissensmanagement für mehr Struktur und Produktivität.

Agenda

1. Effiziente und moderne Arbeitsplatzgestaltung
Neue Arbeitswelten: Flexibilität, Mobilität und Homeoffice
KI-Tools zur Text-, Aufgaben- und Ideengenerierung (z. B. ChatGPT, Copilot)
KI-unterstützte E-Mail- und Dokumentenbearbeitung
Einführung in 5S am physischen und digitalen Arbeitsplatz

2. Lean-Admin-Prinzipien im Büroalltag
Grundlagen und Nutzen von Lean in der Administration
Verschwendung im Bürobereich erkennen und vermeiden
Was ist standardisierbar - was nicht?

3. Aufgaben und Zeitmanagement mit digitalen Tools
Aufgaben strukturieren und priorisieren mit MS-Office Tools
Wiedervorlagen, Termine und To-Dos effizient verwalten
E-Mail Management und Kommunikationsregeln
Persönliche Zeitdiebe erkennen und eliminieren

4. Teamorganisation und klare Zuständigkeiten
Rollenklärung und Verantwortlichkeiten im Team
Daily Stand-ups in der Administration etablieren
Effiziente Zusammenarbeiten in Projektteams
Regeln für Ablage, E-Mails und Aufgabenverteilung

5. Digitale Dateiablage und Dokumentenmanagement
Strukturierte Ablagesysteme in Netzwerken oder Cloud
Versionskontrolle und Suchstrategien
Gemeinsame Ordnerstruktur im Team definieren

6. Smartes Wissensmanagement mit One Note
Aufbau und Pflege von digitalen Wissensdatenbanken
One Note als zentrales Tool für Notizen, Ideen und Prozesse
Best Practices für den Einsatz im Team

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Teamassistenzen, Projektmitarbeitende sowie alle Beschäftigten im Büro- und Verwaltungsbereich, die ihren Arbeitsalltag effizienter, strukturierter und digitaler gestalten möchten.

Veranstaltungsnummer

26-1599

Termin


Veranstaltungsort

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Christina Dietrich
dietrich@wvib.de