Zum Seiteninhalt springen

Talk green, but how (much)?

Trends, Entwicklungen und Vorgaben der Nachhaltigkeitskommunikation

Ist der grüne Wandel schon wieder vorbei, oder beginnt er gerade erst richtig? Krise und Kosten dämpfen den Elan, Brüssel hat mit dem Omnibus-Paket viele Berichtspflichten ganz ausgesetzt oder verschoben. Der grüne Wandel tritt in eine neue Phase. Aber auch mit weniger Regulierung wird das Thema nicht von der Agenda verschwinden.

Für Unternehmen bedeutet das: Kunden, Mitarbeitende und Investoren erwarten weiterhin Transparenz und Verantwortung. Gleichzeitig ist die Debatte um Nachhaltigkeit polarisiert und politisiert. Wer jetzt glaubwürdig kommuniziert, kann Vertrauen und Reputation nachhaltig stärken.

Wie entsteht die perfekte Verbindung von ESG-PR und ESG-Berichterstattung? Wie muss sich Nachhaltigkeitskommunikation verändern, wenn die regulatorische Last (scheinbar) abfällt? Welche Aussagen und Botschaften sind überhaupt noch erlaubt? Wie lassen sich Daten und Taten am besten gegenüber verschiedenen Stakeholdern einsetzen?

Mit verschiedenen Perspektiven möchten wir beleuchten, ob der „Peak Green“ tatsächlich überschritten ist – oder ob sich nur Prioritäten und Zielgruppen ändern.

Diskutieren Sie mit uns, wie Unternehmen Nachhaltigkeit jetzt zukunftsfähig und überzeugend kommunizieren können. Und erfahren Sie, welche Chancen sich für Ihr Unternehmen ergeben.

    

Agenda

13:30 Uhr Eröffnung & Begrüßung 
Jonas Vetter | Media Relations, wvib Schwarzwald AG
Lukas Scheub | Beauftragter der Geschäftsführung Public Affairs, Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

13:35 Uhr Aus der Wissenschaft: Talk, but don’t talk too much | Worauf es in der Nachhaltigkeitskommunikation ankommt  
Prof. Dr. Franzica Weder | Professorin für Internationale Organisationskommunikation und Nachhaltigkeitskommunikation, WU Wien 

14:05 Uhr Die EmpCo-Richtlinie kommt, die Green Claims Directive eher nicht? Auswirkungen aktueller ESG-Regulatorik für Industrieunternehmen
Valentina Nieß | Rechtsanwältin, Associated Partner, NOERR Partnerschaftsgesellschaft mbB 

14:35 Uhr “We innovate in green forging” oder warum wir als Präzisionsschmiede alles auf grün setzen 
Dirk Neumayer | Geschäftsführer, Richard Neumayer GmbH
Larissa Doll | Vertrieb & Marketing, Richard Neumayer GmbH

15:05 Uhr Kaffeepause & Networking 

15:40 Uhr Zukunft aus Papier und erneuerbarer Energie: Wie die Koehler-Gruppe Nachhaltigkeit vorantreibt – und darüber kommuniziert 
Alexander Stöckle | Corporate Director Marketing & Communications, Koehler Holding SE & Co. KG
Jens Kriete | Sustainability Manager, Koehler Holding SE & Co. KG

16:10 Uhr Zielgruppenorientierte Nachhaltigkeitskommunikation im Europa-Park Rust 
Lukas Scheub | Beauftragter der Geschäftsführung Public Affairs, Europa-Park GmbH & Co. Mack KG

16:45 Uhr Podiumsdiskussion mit allen Referierenden: „Peak Green – hat die unternehmerische Relevanz von Nachhaltigkeit und Klimaschutz ihren Zenit bereits überschritten?“  
Moderation: Gregor Preis | Community-Manager Cluster Nachhaltigkeit, wvib Schwarzwald AG

17:30 Uhr Blick hinter die Kulissen: Umwelt- und Energiemanagement in der Wasserwelt Rulantica 

18:30 Uhr Ende

 

Veranstaltungsnummer

26-1668

Termin


Veranstaltungsort

Hotel Kronasar im Europa-Park
Roland-Mack-Ring 3
77977 Rust

Max. Teilnehmerzahl

30

Veranstaltungsorganisation

Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de