Erfolgreich auf Social Media (Zweiter Teil am 24.03.2026)
Online-Seminar
Freie Plätze verfügbar
Netzwerke, Inhalte und Tools für eine starke Unternehmenskommunikation
Ihre Kunden, Partner und Mitarbeitenden sind digital unterwegs und oft über mehrere Kanäle? Damit Ihr Unternehmen sichtbar bleibt, brauchen Sie eine klare Social-Media-Strategie und frischen Content. Via Blog, X, XING, Instagram und Co. müssen Kommunikationsexperten regelmäßig die Unternehmensflagge hissen, um im schnelllebigen Echtzeitweb nicht in Vergessenheit zu geraten.
Um den Bedarf an frischem Content zu decken, helfen Tools wie Canva und ChatGPT. Mit Canva erstellen Sie auch ohne Designkenntnisse schnell ansprechende Grafiken und Posts. ChatGPT unterstützt Sie bei Textideen und Inhalten. Praxisnah zeigen wir in diesem Online-Seminar wie Sie beide Tools effektiv einsetzen und Ihren Social Media-Auftritt sichtbar und professionell gestalten.
Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden lernen, wie Sie Canva und ChatGPT gezielt in Ihre Content-Strategie einbinden und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Social Web erhöhen. Sie lernen, relevante Netzwerke für den deutschen Markt zu bewerten, passende Inhalte zu planen und umzusetzen sowie aktuelle Trends und Best Practices für Ihre Social-Media-Präsenz zu nutzen.
Agenda
1. Was ist Social Media? & Welche Fettnäpfchen sollte man vermeiden?
• Zahlen, Daten, Fakten zur Social-Media-Nutzung in Deutschland
• Die Social-Media-Landschaft in Deutschland
• Ein Blick in die Glaskugel
• Dos and Don'ts für die professionelle Social-Media-Nutzung
• Die juristischen Rahmenbedingungen
2. Wie nutze ich Social Media für mein Business? & Welche Tools kann ich für schnellere Abwicklung nutzen
• Die Bestandteile einer Social-Media-Strategie
• Woher kommt der Content?
• Praxisbeispiele für Kundendialog, Selbstmarketing & Employer Branding
• Nutzung von Canva und Chat GPT (Best Practice Beispiele)
Zielgruppe
Unternehmer und Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte in Presse- und Kommunikationsabteilungen, Marketing und Assistenz – insbesondere Mitarbeitende mit Verantwortung für Social Media und Unternehmensauftritt
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1683
Termin
–
Veranstaltungsort
Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online
Dozent/in
Constanze Wolff
Max. Teilnehmerzahl
16
Veranstaltungsorganisation
Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de
