Zum Seiteninhalt springen

Tour de Nachhaltigkeit

Zukunft erleben, Verantwortung gestalten

Wie gelingt nachhaltige Transformation in der Industrie – konkret, wirtschaftlich und wirksam? Kommen Sie mit uns und Geschäftsführern von wvib-Mitgliedsunternehmen auf die „Tour de Nachhaltigkeit“ und finden es heraus!  

An nur einem Tag besuchen wir drei führende Industrieunternehmen im Landkreis Lörrach und erhalten exklusive Einblicke hinter die Kulissen nachhaltiger Geschäftsmodelle, zukunftsfähiger Technologien und ESG-Strategien. Dank zwei vollelektrischer Kleinbusse erfolgt der Transfer zwischen den Tourstopps möglichst CO2-neutral. Abgerundet wird die Tour durch ein inspirierendes Menü in der Traube in Blansingen, die für ihre besonders nachhaltige Küche bereits mehrfach mit dem grünen Michelin Stern ausgezeichnet wurde.  

Erleben Sie Nachhaltigkeit dort, wo sie entsteht – in der Praxis, im Netzwerk und bei bewusstem Genuss auf höchstem Niveau. 

Agenda

09:30 Uhr Abfahrt bei der Traube in Blansingen  

Der Transfer vom Start- und Zielort (Restaurant Traube in Blansingen) und zwischen den Tourstopps erfolgt gemeinschaftlich in zwei vollelektrischen Kleinbussen. 

10:00-12:00 Uhr Tourstopp 1: Glatt GmbH in Binzen
Thema: Energie- und Ressourceneffizienz bei Glatt – Umsetzung im Neubau und Nutzen für die Industrie
Speaker: Matthias Schmitt | Head of Group Strategic Projects, Glatt GmbH  

 
12:30-14:30 Uhr Tourstopp 2: EKATO Systems GmbH in Schopfheim 
Thema: Die Rolle der Vakuumtrocknung im Batterierecycling
Speaker: Dr. Konstantin Epp | Geschäftsführer, EKATO SYSTEMS GmbH 


15:00-17:00 Uhr Tourstopp 3: Vogt-Plastic GmbH in Rheinfelden
Thema: Nachhaltige Rohstoffgewinnung aus dem Gelben Sack 
Speaker: Dominik Vogt | Geschäftsführer, Vogt-Plastic GmbH 
 
18:00 Uhr 5-Gang-Menü in der Traube in Blansingen (Gourmetrestaurant)

„Unser Ziel ist es, mit einer nachhaltigen Küche in die Zukunft zu investieren. Wir bauen Beziehungen auf und arbeiten mit leidenschaftlichen und enthusiastischen Handwerkern und Produzenten zusammen, die in ihrem Eifer gleichgesinnt sind. Auf diese Weise können wir unseren CO2 -Fußabdruck und unseren Abfall reduzieren und gleichzeitig der Umwelt etwas zurückgeben.“ — Brian Wawryk (Küchenchef)


21:30 Uhr Veranstaltungsende

Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 26.01.2026 möglich.

Veranstaltungsnummer

26-1711

Termin


Veranstaltungsort

Traube Blansingen
Alemannenstraße 19
79588 Blansingen

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de