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Content, der wirkt – online wie offline

Erfolgreich Schreiben für Zielgruppen und Suchmaschinen

Wie schreibe ich Texte, die gelesen, geklickt und geteilt werden?
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie ihreZielgruppe und Suchmaschinen begeistern, egal ob auf einer Website, in einemNewsletter oder im Printformat.

Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, wie sich Online- und Offline-Texteunterscheiden und wie Sie mit der richtigen Sprache, einer klaren Struktur undkonsequenter Nutzenorientierung überzeugen. Gemeinsam erarbeiten Sie, wie Texteaufgebaut sein müssen, damit sie nicht nur informieren, sondern auchaktivieren. Sie erhalten die passenden Werkzeuge, um Inhalte strategisch zuplanen, wirkungsvolle Headlines zu formulieren und Texte zu schreiben, die imGedächtnis bleiben.

Ziel und Nutzen

Als Teilnehmende/r erhalten Sie das nötige Know-How, um Texte zielgerichtet zu verfassen. Sie wissen, wie Botschaften klar und verständlich auf den Punkt gebracht werden, wie Inhalte strukturiert und lesefreundlich aufbereitet werden und wie sie ihre Texte in der täglichen Praxis wirksam einsetzen können. 

Agenda

  1. Tipps & Tricks: so werden Texte attraktiv
    • Lernen Sie die wichtigsten Stellschrauben für lebendige und überzeugende Texte kennen: Von der Wortwahl, Satzbau bis hin zum Stil.
  2. Zielgruppen, Botschaften und Ziele
    • Wir analysieren, wer Ihre Texte liest und warum. Hier schauen wir uns gemeinsam an wie Sie klare Botschaften an die richtige Zielgruppe ausrichten.
  3. Was gute Texte mit Architektur zu tun haben
    • Sie erfahren, wie ein durchdachter Aufbau den Lesefluss unterstützt und Inhalte verständlich, logisch und einprägsam macht.
  4. Themenfindung und Nutzenorientierung
    • Sie identifizieren relevante Themen und bereiten sie so auf, dass Ihre Zielgruppe echten Mehrwert erhält.
  5. Besonderheiten von Online-Texten
    • Was macht einen guten Webtext aus? Und wie unterscheidet er sich zum Printtext
  6. Headlines, die zum Klicken zwingen
    • Überschriften sind Türöffner: Sie lernen Techniken für knackige Header
  7. Praktische Übungen
  • Analyse und Optimierung mitgebrachter Fallbeispiele
  • Prägnante Headlines entwickeln
  • Eigene Texte erstellen
  • Eigene Headlines entwerfen
Hinweis:
Die Auswahl und Tiefe der praktischen Übungen richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden sowie ihren individuellen Vorkenntnissen und Bedürfnissen. Je nach Gruppengröße und Arbeitsstand können daher nicht alle Übungen vollständig bearbeitet werden. Der Fokus liegt stets auf dem größten Mehrwert für die Gruppe.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation sowie Social-Media-, PR- und Content-Verantwortliche. Ebenfalls geeignet für Assistenzkräfte, die regelmäßig Texte für interne oder externe Kommunikation erstellen und Inhalte mit Blick auf Strategie, Wirkung und Reichweite entwickeln möchten.

Veranstaltungsnummer

26-1737

Termin


Veranstaltungsort

Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online

Dozent/in

Constanze Wolff

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Jasmin Scherzinger
scherzinger@wvib.de