Sicherer Einstieg Defence
Infoveranstaltung
Freie Plätze verfügbar
Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie gewinnt angesichts veränderter geopolitischer Rahmenbedingungen und steigender Investitionen deutlich an Bedeutung. Dadurch eröffnen sich auch für Unternehmen aus dem Automotive-Bereich, dem Maschinenbau oder der Robotik neue Perspektiven in sicherheitsrelevanten Wertschöpfungsketten.
Ein etablierter Akteur in diesem Umfeld ist LITEF. Das Unternehmen mit Sitz in Freiburg entwickelt und produziert seit 1961 am Standort Freiburg inertiale Sensoren und Navigationssysteme für militärische Anwendungen in den Bereichen Luft, Land, See sowie in der zivilen Luftfahrt.
Die Technologien und Produkte auf Basis von FOG (Fiber Optic Gyroscope) und MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) sind für herausfordernde Missionen sowie für Umgebungen entwickelt, in denen herkömmliche Lösungen versagen. Insbesondere bei gestörten oder nicht verfügbaren GNSS-Signalen liefern die Systeme präzise Navigations- und Lageinformationen.
Nutzen Sie die Einblicke eines erfahrenen Branchenplayers, um die sicherheitskritischen Anforderungen, Prozesse sowie Hürden der Verteidigungsindustrie realistisch einzuschätzen und konkrete Ableitungen für Ihr Unternehmen zu treffen. Tauschen Sie sich dazu direkt mit Experten sowie anderen Unternehmen aus und erhalten Sie zugleich Einblick in die Praxis eines Unternehmens, das seit Jahrzehnten hochpräzise Schlüsseltechnologien für sicherheitskritische Anwendungen entwickelt und damit sowohl regional verankert als auch international im Einsatz ist.
Agenda
14:30 Uhr Eröffnung
Stefan Fuchs | Community Manager Cluster, wvib Schwarzwald AG
14:40 Uhr Unternehmensvorstellung
Lutz Kampmann | Geschäftsführer, Northrop Grumman LITEF GmbH
15:00 Uhr Produktionsrundgang
16:30 Uhr Potenzial in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Lutz Kampmann | Geschäftsführer, Northrop Grumman LITEF GmbH
17:00 Uhr IT-Voraussetzungen für sichere System in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Michael Dost | Leiter Informationssysteme, Northrop Grumman LITEF GmbH
17:30 Uhr Sicherheitsanforderungen in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Julian Smolka | Sicherheitsbevollmächtigter, Northrop Grumman LITEF GmbH
18:00 Uhr Imbiss & Networking
19:00 Uhr Ende Veranstaltung
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
26-1900
Termin
–
Veranstaltungsort
Northrop Grumman LITEF GmbH
Lörracher Straße 18
79115 Freiburg
Max. Teilnehmerzahl
20
Veranstaltungsorganisation
Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de