Zum Seiteninhalt springen

Angestellte Geschäftsführer im Familienunternehmen

Entscheidungen, Rollenbilder und Praxiserfahrungen

Familienunternehmen stehen im Laufe ihrer Entwicklung immer wieder vor der Frage, wie Führung, Verantwortung und Unternehmertum langfristig gesichert werden können. Eine wichtige Weichenstellung dabei ist die Entscheidung, die operative Leitung ganz oder teilweise in die Hände eines angestellten Geschäftsführers zu legen. 

Doch was bedeutet dieser Schritt in der Praxis? Welche Freiräume benötigt ein externer Geschäftsführer, um erfolgreich zu handeln? Wie gestaltet sich das Zusammenspiel zwischen Unternehmerfamilie, Geschäftsführung und gegebenenfalls Beirat oder Managementboard? Und welche Chancen, aber auch Herausforderungen ergeben sich daraus für alle Beteiligten? 

Im Rahmen dieses exklusiven Erfahrungsaustauschs erhalten Sie Einblicke in unterschiedliche Modelle und persönliche Erfahrungen aus Familienunternehmen, die diesen Weg bereits gegangen sind. Offen, praxisnah und vertraulich diskutieren Unternehmerfamilien und angestellte Geschäftsführer über Erwartungen, Rollenbilder, Verantwortlichkeiten und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Freuen Sie sich auf ehrliche Erfahrungsberichte, wertvolle Impulse und den Austausch mit Unternehmern, die vor ähnlichen Fragestellungen stehen oder bereits konkrete Lösungen gefunden haben. So gewinnen Sie Orientierung für die eigene Unternehmens- und Nachfolgeentwicklung. 

Agenda

15:00 Uhr Begrüßung 
Heidrun Riehle | stellv. Hauptgeschäftsführerin, wvib Schwarzwald AG 

15:15 Uhr Die Schlüsselentscheidung: Wann ein angestellter Geschäftsführer die richtige Wahl ist 
Andrea Ruch-Erdle | Unternehmensinhaberin, RUCH NOVAPLAST GmbH    
Dr. Theodor Wanner | Geschäftsführer, SensoPart GmbH 

15:55 Uhr Gründe für den Einsatz externer Geschäftsführer – welche Motive stehen in der Praxis im Vordergrund? 
TBA

16:25 Uhr Zwischen Eigentümern, Familie und Markt: Erfolgreich als angestellter Geschäftsführer 
Werner Mäurer | Geschäftsführer, HIWIN GmbH 

16:55 Uhr Kaffeepause

17:30 Uhr Chancen und Potenziale externer Geschäftsführer - wie funktioniert eine konstruktive Zusammenarbeit?
Jens Roth | Geschäftsführer, Gebrüder Schwarz GmbH  

18:00 Uhr Den passenden Geschäftsführer für das Familienunternehmen finden - Persönlichkeit, Kultur und Anreize 
Dr. Katharina Knaisch | Geschäftsführende Gesellschafterin, KNAISCH CONSULTING GMBH

18:30 Uhr Praxisberichte aus erster Hand 
Ralph Diringer | Geschäftsführer, Streck Transportgesellschaft mbH 

19:00 Uhr Abendessen

21:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldeschluss: 26.11.2026
Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 19.11.2026 möglich.  

Veranstaltungsnummer

26-2023

Termin


–

Veranstaltungsort

Hotel Schloss Reinach
St.-Erentrudis-Straße 12
79112 Freiburg

Max. Teilnehmerzahl

20

Veranstaltungsorganisation

Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de

Button_Inhouse2 1