Volle Ladung Zukunft: E-Mobilität in der Industrie
Infoveranstaltung
Freie Plätze verfügbar
Best Practices und Strategien für die Flottenumstellung
Die Transformation hin zur Elektromobilität gewinnt weiter an Dynamik: Immer mehr Industrieunternehmen stellen ihre Flotten strategisch neu auf – getrieben von steigenden Energiekosten, regulatorischen Vorgaben und ambitionierten Klimazielen.
Doch der Weg zur elektrischen Flotte ist komplex. Von der Fahrzeugwahl über Ladeinfrastruktur und Lastmanagement bis hin zu Fördermöglichkeiten und internen Prozessen gibt es zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Zugleich bietet die Umstellung große Chancen für CO₂-Bilanz, Kostenstruktur und Arbeitgeberattraktivität.
Wie gelingt die Flottenumstellung in der Praxis? Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen konkrete Best-Practice-Beispiele aus Industrieunternehmen, ergänzt durch Einschätzungen von Expertinnen und Experten. Erfahren Sie, welche Strategien sich bewährt haben und wie der erfolgreiche Umstieg auf E-Mobilität für PKW und LKW gelingt.
Agenda
13:00 Uhr Eröffnung
Gregor Preis | Community Manager, wvib Schwarzwald AG
13:05 Uhr Einstieg E-Mobilität: Chancen erkennen. Einfach starten. Wirtschaftlichkeit ausbauen.
Niklas Hose | Leiter E-Mobility, naturenergie holding AG
13:35 Uhr Unternehmensvorstellung ARaymond
14:00 Uhr E-Mobilität bei ARaymond im Neubau in Lörrach
Lukas Schlenk | Einkaufsleiter, A. Raymond GmbH & Co. KG
Janina Mattes | Corporate Social Responsibility Manager, A. Raymond GmbH & Co. KG
14:30 Uhr Betriebsrundgang
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Elektrifizierung einer bundesweiten Dienstwagenflotte: Ladeinfrastruktur und Nutzerakzeptanz als Schlüssel zum Erfolg
Amir Sawas | Teamleitung Einkauf und Fuhrparkmanagement, Testo Industrial Services GmbH
16:30 Uhr E-Mobilität bei ENGESER: Unsere Möglichmacher, Meilensteine und wichtigsten Learnings
Steffen Engeser | Geschäftsführer, ENGESER GmbH - Innovative Verbindungstechnik
17:00 Uhr Bereit für den eigenen E-LKW? 10 wichtige Fragen vor der Investition
Lars Mauch | Verkehrsingenieur & wiss. Mitarbeiter im Team „Energy Innovation“, Forschungsbereich Smart Energy and Mobility Solutions, Fraunhofer IAO
17:30 Uhr Frage- und Diskussionsrunde
18:00 Uhr Ende
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
27-0665
Termin
–
Veranstaltungsort
A. RAYMOND GmbH & Co. KG
Teichstraße 57
79539 Lörrach
Max. Teilnehmerzahl
15
Veranstaltungsorganisation
Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de
