Zum Seiteninhalt springen

wvib-Panels@Ladies Only Festival

Perspektiven für Morgen: Female Leadership trifft Industrie-Power

Im Januar 2027 ist der wvib erstmals Partner des Ladies Only Festival in Freiburg. Mit zwei hochkarätig besetzten Panels bringt der Industrieverband Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie auf die Bühne, um über die Zukunft von Führung, Karriere und Künstlicher Intelligenz zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen persönliche Erfahrungen, ehrliche Perspektiven und Antworten auf die Frage, wie Frauen Wandel aktiv gestalten und Verantwortung übernehmen. 

Die Panels werden in Kooperation mit baden.fm als Live-Podcast aufgezeichnet und von Julica Goldschmidt gemeinsam mit Co-Moderatorinnen des wvib moderiert.  

Für wvib-Mitgliedsunternehmen ist die Teilnahme an den wvib-Panels als Side-Event des Festivals kostenfrei. 

Agenda

Panel 1: 10:30-11:30 Uhr  

Arbeit. Zukunft. KI. – Welche Skills wir im KI-Zeitalter brauchen 

Künstliche Intelligenz verändert, wie wir arbeiten, führen und Entscheidungen treffen. Doch welche Fähigkeiten brauchen wir konkret, um diesen Wandel nicht nur zu meistern, sondern aktiv zu gestalten? Drei erfahrene Führungskräfte aus Personalentwicklung, Transformation und Künstlicher Intelligenz sprechen über Zukunftskompetenzen, Mut zur Veränderung und die Chancen, die sich durch KI gerade jetzt für Frauen in Industrie und Wirtschaft eröffnen. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke und konkrete Impulse für Ihre eigene berufliche Zukunft. 

Mit: 
Bettina Schuhmacher | Leitung Personalentwicklung, Hansgrohe SE 
Heike Fink | Leitung Transformation Office & Prokuristin, ZAHORANSKY AG  
Myriel Fichtner | Teamleiterin Künstliche Intelligenz, Northrop Grumman LITEF GmbH 

Moderation: 
Julica Goldschmidt | Moderatorin, baden.fm  
Ariane Hofmeier | Community-Managerin, wvib Schwarzwald AG 

Panel 2: 12:00-13:00 Uhr 

Frauen in Führung 

Was braucht es, um Verantwortung zu übernehmen, Teams zu führen und dabei authentisch zu bleiben? Frauen an der Spitze von Unternehmen und Institutionen sprechen über ihren Weg in die Top-Führungsposition – und über Hürden, Wendepunkte und persönliche Entscheidungen, die sie dabei geprägt haben. Das Panel bietet Inspiration und eine Prise Mut auch für Ihren eigenen Weg in der Führung.  

Mit: 
Marina Jeworutzki | Managing Director & Vice President Finance & Controlling, Franke Foodservice Systems GmbH 

Moderation: 
Julica Goldschmidt | Moderatorin, baden.fm  
Hanna Böhme | Hauptgeschäftsführerin, wvib Schwarzwald AG 



Die Anmeldung für die beiden wvib-Panels im Theater Freiburg als Side-Event des Festivals sind kostenfrei. 

Für eine Teilnahme am Ladies Only Festival erhalten Sie über den wvib rabattierte Tickets. 
Informationen erhalten Sie hier: Ladies Only Festival | Melden Sie sich bei Interesse unter zenke@wvib.de

Veranstaltungsnummer

27-0669

Termin


–

Veranstaltungsort

Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
79098 Freiburg

Max. Teilnehmerzahl

30

Veranstaltungsorganisation

Susan-Kristin Zenke
zenke@wvib.de

Button_Inhouse2 1