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Online-Lehrgang: 1x1 Excel Crashkurs

Exel pragmatisch im Arbeitsalltag nutzen

Fach- und Führungskräfte müssen schnell Zahlen verständlich für Entscheidungen aufbereiten. Excel ist nach wie vor das bewährte Werkzeug für diese Aufgabe. Dieser Crashkurs zeigt ausführlich Instrumente und Funktionen auf, die Excel zu Diagrammen, Statistiken, Auswertungen von Wertefolgen, Gestaltung und Dateneingaben bereitstellt. Neben einem Werkzeugkasten an Lösungen liegt der überwiegende Schwerpunkt auf individuelle Lösungen, mit welchen wir Ihnen umfassendes Know-how vermitteln, damit Sie eigene Excel-Anwendungen für das konkrete betriebliche Umfeld einsetzen können.

Excel Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Der Online-Lehrgang besteht aus 4 Einzelmodulen. Sie können den kompletten Lehrgang oder die Einzelmodule buchen. Für die Einzelmodule setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Über die Buchungsseite ist nur der komplette Lehrgang buchbar. Der Dozent arbeitet mit der Version Excel 2021 (Layout Excel 365).

Ziel und Nutzen

In diesem interaktiven Chrashkurs erlernen und trainieren Sie grundsätzliche Excel-Anwendungen für ihren Arbeitsalltag, Sie erfahren, wie Sie Excel durch Kenntnis der Grundfunktionen wie MITTELWERT, WENN; SVERWEIS, …, sowie der Datenüberprüfungsfunktionen u.v.m. für Ihre tägliche Arbeit gewinnbringend einsetzen, wie Sie Ihre Daten mit ausgewählten Excel-Funktionen visualisieren, auswerten und erfolgreich präsentieren können.

Agenda

Modul 1 | das kleine 1x1 von Diagrammen

  • Tabellen mit Mausklick formatieren
  • Datensätze mit Autofiltern individuell sortieren und selektieren
  • Säulendiagramm mit Tastendruck erstellen
  • Kombidiagramm mit zwei senkrechten Achsen erstellen
  • Zusätzliche Beschriftungen mit Zellinhalten einer Tabelle verknüpfen
  • Datensätze im Diagramm ausblenden und sortieren
  • Datensätze nach Zellinhalt formatieren (+/-)

Modul 2 | das kleine Statistik 1x1 - Auswertungen von Wertefolgen

  • Statistische Kennwerte errechnen (Mittelwert, Median, Standardabweichung und Range)
  • Regeln für Histogramme
  • Tabellen für Histogramme schnell und effizient erstellen
  • Werteanzahl aus Wertebereichen ermitteln (ZÄHLENWENNS)
  • Unterschiede von Säulen- und Stabdiagrammen (Formatierungsanweisungen)
  • Programmierungsvereinfachung durch Einsatz von individuellen Variablen (Namensvergaben)

Modul 3 | das kleine 1x1 der Gestaltung

  • Kopfzeilen und Fußzeilen in Tabellen und Diagrammen
  • Seitenumbrüche individuell erstellen/ändern
  • Hintergrundbild in der Diagrammfläche einfügen/gestalten
  • Hintergrundbild im gesamten Diagramm einfügen/gestalten
  • Exceldiagramme in PowerPoint übernehmen (als Bild, als Diagramm bzw. als verknüpfte Einheit)
  • Layouts im PowerPoint erstellen und nutzen

Modul 4 | das kleine 1x1 der Dateneingabe

  • Dateneingabe in Zellen einschränken (Datenüberprüfung - Stopp, Warnung, Info)
  • Tolaranz- und Plausibilitäsgrenze als Parameter nutzen
  • Eingabeparameter strukturiert darstellen und übernehmen (Namensvergaben)
  • Daten durch bedingte Formatierungen übersichtlicher gestalten
  • Suchen und Ersetzen zum effektiven Erstellen nutzen
  • Relativer und absoluter Zellbezug beim Autoausfüllen sinnvoll einsetzen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Administration, Produktion und dem Qualitätsmanagement

Veranstaltungsnummer

L25-0018

Termin


Veranstaltungsort

Microsoft Teams
Den Einwahl-Link erhalten Sie nach der Anmeldung
online

Max. Teilnehmerzahl

16

Veranstaltungsorganisation

Monika Scherner
Scherner@wvib.de