Führen von Führungskräften
Lehrgang
Freie Plätze verfügbar

In mittelständischen Unternehmen – gerade auch in technisch orientierten – wird stark auf die operativen Kennzahlen geachtet. Es gibt jedoch ganz wesentliche weiche Erfolgsfaktoren, die leider nicht ohne Weiteres messbar sind, aber den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen: Mitarbeitermotivation, eine wertschätzende Führungskultur, selbstständige und verantwortungsbewusste Mitarbeiter, konstruktive Zusammenarbeit in und unter den Teams etc.
Zudem wandelt sich das Verständnis von Führung: Isolierte Entscheidungen und Problemlösungen werden den Anforderungen des globalen, sich laufend wandelnden Marktes nicht mehr gerecht. Die Hauptführungsaufgabe ist es, die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden positiv zu gestalten und Synergien zwischen den Beteiligten herzustellen – und zwar sowohl im Team, als auch mit anderen Bereichen. Damit werden Führungskräfte mehr zu „Dienstleistern“ ihrer Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass diese mit allen notwendigen Ressourcen und Qualifikationen in einem motivierenden Umfeld ihrer Tätigkeit nachgehen können
Ziel und Nutzen
Der Lehrgang vermittelt Führungskräften die Bedeutung und den Einfluss weicher Erfolgsfaktoren wie Mitarbeitermotivation, wertschätzende Führungskultur, konstruktive Zusammenarbeit in und zwischen Teams. Die Teilnehmenden lernen, ihre Führungsrolle als „Dienstleister“ ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und die Zusammenarbeit im Team sowie bereichsübergreifend zu fördern. Durch praxisnahe Reflexion und Austausch von Erfahrungen erweitern die Führungskräfte ihre Führungskompetenzen, richten ihren Führungskompass neu aus und optimieren ihren persönlichen Führungsstil. Der Mehrwert des Seminars liegt in der langfristigen Steigerung des Unternehmenserfolgs durch eine motivierte und effektiv zusammenarbeitende Belegschaft sowie der bewussten und vorbildlichen Führungskultur
Agenda
Modul 1 | Führen von Führungskräften
Effektive und wertschätzende Mitarbeiterführung
- Einführung in den Lehrgang
- Zeit für Führung
- Führungsstile
- Transaktionsanalyse
- Delegation zum Übertragen von Verantwortung
- Weiterentwicklung statt Kritik
Modul 2 | Motivation und Konfliktmanagement
Sozialkommunikative Kompetenz und Krisenkompetenz
- Motivation
- Sozialkommunikative Kompetenz
- Konfliktmanagement
- Fallbesprechung in Kleingruppen (kollegiale Beratung)
- Rollengespräche (mit Video-Analyse)
Modul 3 | Selbstführung: Standortbestimmung und Weiterentwicklung
Führungspersönlichkeit stärken und Balance finden
- Führungspersönlichkeit: Egogramm
- Psychospiele
- Stress-Antreiber-Konzept
- Fallbesprechung in Kleingruppen (kollegiale Beratung)
Arbeitszeiten
Jeweils: 09.00 -18.00 Uhr
wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Tel. +49 (0) 761 4567 0
www.wvib.de
Zielgruppe
Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen und die obere Führungsebene im Unternehmen, die erfolgreich tätig sind, bereits viel Führungserfahrung besitzen und nun ihr Führungsverhalten reflektieren und ausrichten wollen.
Anmeldung
Details
Veranstaltungsnummer
L25-0029
Termin
–
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Veranstaltungsort
Markgräfler Alte Post Hotel GmbH & Co. KG
Posthalterweg / An der B3
79379 Müllheim
Max. Teilnehmerzahl
12
Veranstaltungsorganisation
Sonja Freisens
Freisens@wvib.de