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Führen von Führungskräften

In mittelständischen Unternehmen – gerade auch in technisch orientierten – wird stark auf die operativen Kennzahlen geachtet. Es gibt jedoch ganz wesentliche weiche Erfolgsfaktoren, die leider nicht ohne Weiteres messbar sind, aber den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen: Mitarbeitermotivation, eine wertschätzende Führungskultur, selbstständige und verantwortungsbewusste Mitarbeiter, konstruktive Zusammenarbeit in und unter den Teams etc.

Zudem wandelt sich das Verständnis von Führung: Isolierte Entscheidungen und Problemlösungen werden den Anforderungen des globalen, sich laufend wandelnden Marktes nicht mehr gerecht. Die Hauptführungsaufgabe ist es, die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden positiv zu gestalten und Synergien zwischen den Beteiligten herzustellen – und zwar sowohl im Team, als auch mit anderen Bereichen. Damit werden Führungskräfte mehr zu „Dienstleistern“ ihrer Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass diese mit allen notwendigen Ressourcen und Qualifikationen in einem motivierenden Umfeld ihrer Tätigkeit nachgehen können

Ziel und Nutzen

Der Lehrgang vermittelt Führungskräften die Bedeutung und den Einfluss weicher Erfolgsfaktoren wie Mitarbeitermotivation, wertschätzende Führungskultur, konstruktive Zusammenarbeit in und zwischen Teams. Die Teilnehmenden lernen, ihre Führungsrolle als „Dienstleister“ ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und die Zusammenarbeit im Team sowie bereichsübergreifend zu fördern. Durch praxisnahe Reflexion und Austausch von Erfahrungen erweitern die Führungskräfte ihre Führungskompetenzen, richten ihren Führungskompass neu aus und optimieren ihren persönlichen Führungsstil. Der Mehrwert des Seminars liegt in der langfristigen Steigerung des Unternehmenserfolgs durch eine motivierte und effektiv zusammenarbeitende Belegschaft sowie der bewussten und vorbildlichen Führungskultur

Agenda

Modul 1 |  Führen von Führungskräften

Effektive und wertschätzende Mitarbeiterführung

  • Einführung in den Lehrgang
  • Zeit für Führung
  • Führungsstile
  • Transaktionsanalyse
  • Delegation zum Übertragen von Verantwortung
  • Weiterentwicklung statt Kritik

Modul 2 |  Motivation und Konfliktmanagement

Sozialkommunikative Kompetenz und Krisenkompetenz

  • Motivation
  • Sozialkommunikative Kompetenz
  • Konfliktmanagement
  • Fallbesprechung in Kleingruppen (kollegiale Beratung)
  • Rollengespräche (mit Video-Analyse)

Modul 3 |  Selbstführung: Standortbestimmung und Weiterentwicklung

Führungspersönlichkeit stärken und Balance finden

  • Führungspersönlichkeit: Egogramm
  • Psychospiele
  • Stress-Antreiber-Konzept
  • Fallbesprechung in Kleingruppen (kollegiale Beratung)

Arbeitszeiten
Jeweils: 09.00 -18.00 Uhr

wvib Schwarzwald AG
Merzhauser Straße 118
79100 Freiburg
Tel. +49 (0) 761 4567 0
www.wvib.de

Zielgruppe

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen und die obere Führungsebene im Unternehmen, die erfolgreich tätig sind, bereits viel Führungserfahrung besitzen und nun ihr Führungsverhalten reflektieren und ausrichten wollen.

Veranstaltungsnummer

L25-0029

Termin


Veranstaltungsort

Markgräfler Alte Post Hotel GmbH & Co. KG
Posthalterweg / An der B3
79379 Müllheim

Max. Teilnehmerzahl

12

Veranstaltungsorganisation

Sonja Freisens
Freisens@wvib.de