Bert Sutter zum Ergebnis der Sondierungsgespräche von Grünen und CDU
15.04.2026
am 14. April haben Cem Özdemir und Manuel Hagel in Stuttgart das Ergebnis der Sondierungsgespräche zwischen Grünen und CDU vorgestellt. Präsident Bert Sutter kommentiert das Papier mit seinen 48 Punkten aus wvib-Sicht:
Grüne und CDU haben lange und geräuschlos sondiert. Das Ergebnis wirkt pragmatisch, bleibt in den entscheidenden Punkten aber vage. Entscheidend ist, welche Maßnahmen umgesetzt werden.
Die Rahmenbedingungen für die Industrie müssen auch auf Landesebene spürbar besser werden. Unternehmen brauchen keine Subventionen, sondern schnellere und einfachere Planungs- und Genehmigungsverfahren, ein hochwertiges Bildungssystem und eine funktionierende Infrastruktur. Daran muss sich die künftige Landesregierung messen lassen.