Zum Seiteninhalt springen

Betriebsmittel herstellen mit 3D Druck, 3D Druck in der Ausbildung

26.06.2026

Rückblick | Fach-Erfa Meister und Teamleiter: Betriebsmittel herstellen mit 3D Druck, 3D Druck in der Ausbildung | 16.06.2026 | Stratasys GmbH

Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches standen die Möglichkeiten des 3D-Drucks für die Herstellung von Betriebsmitteln sowie der Einsatz additiver Fertigung in der Ausbildung.

Florian Böhringer, Applikationsingenieur, zeigte eindrucksvoll, wie sich mit modernen 3D-Druck-Technologien Betriebsmittel und Vorrichtungen deutlich schneller und flexibler herstellen lassen. Anhand praxisnaher Beispiele wurde deutlich, welches Potenzial die additive Fertigung für Produktionsprozesse bietet – von der Idee bis zu den einsatzfähigen Betriebsmitteln in kurzer Zeit.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Ausbildung im Bereich 3D-Druck. Diskutiert wurde, wie additive Fertigung bereits heute sinnvoll in die Berufsausbildung integriert werden kann und welche Kompetenzen Auszubildende künftig benötigen. Vorgestellt wurde dabei auch die IHK-Zusatzqualifikation „Industriefachkraft für additive Fertigung (IHK)”, die Unternehmen eine strukturierte Möglichkeit bietet, ihre Auszubildenden gezielt auf dieses Zukunftsthema vorzubereiten.