Zum Seiteninhalt springen

Eloxal? Wenn`s halten soll die bessere Wahl!

08.05.2026

Eloxal? Wenn`s halten soll die bessere Wahl!

Rückblick | Chef-Erfa 10 | 05.05.2026 | Dr. Lauck GmbH, Freiburg 
Die Quote der Menschen die auf der Straße spontan das Akronym "Eloxieren" erklären und ausbuchstabieren könnten, ist mit Sicherheit gering. Genauso sicher ist die Quote innerhalb der wvib Schwarzwald AG höher.

Denn die elektrolytische Oxidation von Aluminium sorgt auf metallischen Oberflächen für Korrosionsbeständigkeit, wirkt elektrisch isolierend, schützt vor Verschleiß und schafft optische wie haptische Wertigkeit. Bei Heinrich Lauck und Dr. Lauck GmbH Oberflächentechnik wird diese Technologie seit 1953 verfeinert und weiterentwickelt. Die Teile finden Einklang in Produkten die länger halten und besser aussehen sollen als ihre eventuell billigere Alternative. Bestes Beispiel:  Eine Tafel für einen Wanderweg, der selbst Vandalismus wenig anhaben kann. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den Blick in das ein oder andere nicht PH-Wert neutrale Bad Heinrich Lauck!

Eloxal könnte bei Dr. Lauck GmbH Oberflächentechnik nicht nur für den Produktionsprozess stehen, sondern auch für das Wertekorsett.

🔹EL= Engagement & Leidenschaft
Heinrich Lauck ist seit 42 Jahren mit Passion im eigenen Unternehmen tätig.

🔹OX= Offenheit & Exzellenz
Schon zu Beginn der 90er Jahren wurde nicht nur mit EDV experimentiert, sondern Prozesse digital abgebildet.

🔹AL= Ambitioniert liefern
Ob Oberflächenbehandlung, Digital- oder Siebdruck: Kundenbedürfnis und Langlebigkeit sind Grundprinzipien.

 

Neben Oberflächen ging es beim Tagesthema in den Deep-Dive zu „Compliance und Umgang mit Rechtsvorgaben“. Entgelttransparenzgesetz, PEFAS oder TISAX… die Liste ließe sich beliebig verlängern. Während die Politik den Bürokratieabbau beschwört, kommen täglich neue Gesetze, Verordnungen und Vorgaben hinzu. Die Chef-Erfa 10 ist sich einig: Nach vorne gehen heißt Verantwortung übernehmen und das zu tun, worauf es ankommt. In einer Welt lauter Nebenbedingungen, muss die Hauptbedingung im Fokus bleiben. Nämlich Performance und Wettbewerbsfähigkeit.