Zum Seiteninhalt springen

Fach-Erfa KI-Manager Agentic AI und KI-Automation bei Zimmer Group

17.04.2026

Fach-Erfa KI-Manager Agentic AI und KI-Automation bei Zimmer Group 

Rückblick | Fach-Erfa KI-Manager | 15.04.2026 | Agentic AI und KI-Automation
 

Künstliche Intelligenz ist in der Mitte von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft angekommen, und die Entwicklung geht längst über Chatbots hinaus. Mit agentischen KI-Systemen entsteht aktuell eine neue „Evolutionsstufe“. KI-Agenten beantworten nicht nur Fragen, sondern können Aufgaben (teil)autonom planen und ausführen, meist weiterhin mit Human-in-the-Loop als Sicherheits- und Kontrollprinzip.
Bei unserer Fach-Erfa am 15.04.2026 waren wir zu Gast bei der Zimmer Group GmbH in Rheinau und haben diskutiert, was Agentic AI praktisch bedeutet. Worin liegt der Unterschied zur generativen KI, welche Prozesse eignen sich für diese Technologie und welche Erfolgsfaktoren entscheiden darüber, ob Skalierung gelingt statt Insellösungen zu produzieren.


In vielen Unternehmen bleibt KI heute punktuell ein Spielzeug oder bestenfalls ein Tool. Der nächste Schritt ist eine durchdachte Architektur hin zum KI-Betriebssystem mit klaren Bausteinen. Dazu zählen Agenten beziehungsweise ein OS-Agent, klar definierte Skills, belastbarer Kontext, angebundene Tools wie ERP oder CRM sowie Governance. Für die Umsetzung wurde deutlich, dass ein pragmatisches Vorgehen hilft. 
Der Gewinn liegt in spürbarer Entlastung bei Routinen und damit in mehr Zeit für menschliche Wertschöpfung. 


Vielen Dank an unsere Speaker Volker Waldecker, Christian Seifert und Tobias Walter für den starken Input. Ein besonderer Dank geht an Volker Waldecker und die Zimmer Group GmbH für die große Gastfreundschaft und die Möglichkeit, das Treffen bei euch im Haus umzusetzen, inklusive Führung durch die Produktion.