KI trifft Qualitätsmanagement im DGQ-Regionalkreis Südbaden
13.04.2026
(16)/copy-(1)-20260413_FE_DGQ_Regionalkreis_KImeetsQM-921484.jpg)
Rückblick | Fach-Erfa DGQ Regionalkreis Südbaden | 13.04.2026 | wvib-Campus
Am 13. April 2026 trafen sich Fach- und Führungskräfte aus Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung bei der wvib Schwarzwald AG in Freiburg zum Austausch unter dem Titel „KI meets QM“.
Zu Beginn wurde unter Leitung der DGQ von Marco Gutöhrlein die neue Führung des Regionalkreises gewählt und damit die organisatorische Grundlage für die kommenden Treffen geschaffen. Falko Kreißig (Geschäftsführer QMK GmbH) übernahm im Anschluss den fachlichen Teil und zeigte praxisnah, wie Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement eingesetzt werden kann. Anhand konkreter Beispiele, wie einem Kalibrierlabor, wurde deutlich wie KI bei der Analyse von Messwerten, der Strukturierung von Prozessen, der Validierung von Software sowie der Auswertung umfangreicher Dokumentationen unterstützt. Auch der Einsatz individueller GPT-Lösungen für wiederkehrende Aufgaben wurde vorgestellt.
Die anschließende Diskussion verdeutlichte: KI etabliert sich zunehmend als unterstützendes Werkzeug im Qualitätsmanagement, das Effizienz steigert und Fachkräfte entlastet, ohne deren Verantwortung zu ersetzen. Beim abschließenden Networking nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.