07.10.2025 | EINLADUNG zum Unternehmergespräch bei fischer Sondermaschinenbau GmbH
16.07.2025


Marktdynamik trifft Maschinenbau – ein Abend für neue Perspektiven
Steigende Variantenvielfalt, sinkende Stückzahlen, weniger Planungssicherheit – die Anforderungen an Industrieunternehmen verändern sich rasant. Gleichzeitig sinkt die Investitionsbereitschaft, und Entscheidungen werden angesichts globaler Unsicherheiten zunehmend hinausgezögert.
Als Maschinenbauer mitten in diesem Spannungsfeld erleben wir diese Entwicklungen täglich. Unser Anspruch: flexibel bleiben, schnell reagieren – und Lösungen bieten, die Unternehmen auch unter volatilen Bedingungen wettbewerbsfähig halten.
An diesem Abend möchten wir Einblicke geben, wie wir auf die aktuellen Herausforderungen reagieren – mit anpassungsfähigen Konzepten, technischer Innovationskraft und einem offenen Blick auf neue Wege der Zusammenarbeit.
Ein zentrales Thema der Veranstaltung ist Automatisierung. Neben einer Vielzahl bewährter Automatisierungslösungen präsentieren wir unsere neueste Anlage für Wärmedämmverbundsysteme. Sie basiert auf einem innovativen Lineartransportsystem und ermöglicht eine Leistungssteigerung von über 30 Prozent – bei gleichzeitig minimalen Rüstzeiten im Minutenbereich.
Freuen Sie sich auf Impulse, Austausch und einen praxisnahen Blick hinter die Kulissen bei der Unternehmensgruppe fischer und dem fischer Sondermaschinenbau.
Programm | 17:00 bis 20:00 Uhr
Begrüßung
Berthold Maier, wvib Schwarzwald AGUnternehmenspräsentation
Maximilian Bronner, Geschäftsführer fischer Sondermaschinenbau GmbHVom klassischen Anlagenbau zum dynamischen System – wie man sich als Hersteller mit cleveren Systemen wettbewerbsfähig aufstellt
Maximilian Bronner, Geschäftsführer fischer Sondermaschinenbau GmbHAbschlussdiskussion
Geführter Rundgang durch das Unternehmen
Imbiss und Gespräche
Veranstaltungsort
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Anmeldung per Email: ohanlon@wvib.de
Ansprechpartner: Linda O'Hanlon | Berthold Maier