Bore-out ist auch nicht gesund
20.02.2025


Rückblick | Fach-Erfa Assistenz der Geschäftsleitung: Was ist das Geheimnis von Resilienz? | 12.02.2025 | wvib Schwarzwald AG
„Was ist das Geheimnis von Resilienz?“ hieß es beim Impulsvortrag von Marianne Großklaus bei der Fach-Erfa Assistenz der Geschäftsleitung. Sie präsentierte neben den sieben Resilienz-Säulen verschiedene Strategien, um unser seelisches Gleichgewicht zu stärken. Obwohl viele dieser Konzepte bekannt sind, fällt es oft schwer, sie im Alltag wirklich umzusetzen und sich die nötige Zeit für sich selbst zu nehmen. Daher hier ein kleiner Reminder:
Freundschaften pflegen
Die eigene Persönlichkeit akzeptieren
Sich engagieren (z.B. im Ehrenamt)
Regelmäßige Bewegung
Sich Zeit für sich selbst nehmen
Freunden von Problemen erzählen
Etwas gestalten/schöpfen (z.B. stricken, malen)
Sich weiterbilden
Dabei darf ein bisschen Stress und Herausforderung nicht fehlen, um Bore-out vorzubeugen.
Im Anschluss wurden bei einem Brainwalk die größten Herausforderungen des Alltags einer Assistenz besprochen, diskutiert und Lösungsansätze gefunden. Hier ging es hauptsächlich um die Themen Aufgaben- und Zeitmanagement, Jobsharing und Kommunikation. Die vollbeschriebenen Flip Charts können nun im Nachgang hergenommen und die Erfahrungen der Gruppe als Unterstützung genutzt werden.

