Chef-Erfa 26 – 125 Jahre Zeitreise bei Kundo xT
17.10.2024

/2206007877-Chef-Erfa-26-KundoxT.jpeg)
“Wir wollen mit unseren Lösungen den Alltag der Menschen einfacher und sicherer machen.”
Mit diesem kurzen Satz ist die Mission von Kundo xT erklärt. Seit 125 Jahren ist das Unternehmen in Familienhand. Heute wird es in fünfter Generation von Tilman Obergfell geführt. Fünf Generationen schaffen nur ein Prozent aller Unternehmen in Deutschland – Glückwunsch dazu!
Begonnen hat die Reise 1899 mit Feinmechanik. Über die erste Funkuhr der Welt mit Datumsanzeige, Messtechnik für Heizkostenverteiler, CO2-Gaswarnsystem bis hin zu energieautarken Außentemperatursensoren für Heizungsanlagen hat sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden.
Auf dieser langen Reise hat sich Kundo xT vom Komponentenhersteller zum Lösungsanbieter entwickelt. Ein USP in diesem Markt, da die meisten Marktbegleiter nur Steuerungskomponenten liefern. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die ausgeprägte Marktorientierung: „Der Kunde steht im Fokus. Wir hören zu!“.
Die Mission wurde bei der ganzen Entwicklung nicht aus den Augen verloren, Kundo xT war dabei oft der Innovator. Mit den Funkuhren, Messtechnik für Heizungsverteiler und Funkübertragung von Verbrauchsdaten wurde und wird den Menschen der Alltag erleichtert. Mit den CO2-Gaswarnsystemen rettet Kundo xT Menschenleben in Kühlräumen unterschiedlicher Branchen oder auch in Schankräumen von Gaststätten.