Chef-Erfa 37 zu Gast bei Schütte-Wicklein
23.04.2024

Die Chef-Erfa 37 hat sich dieses Mal bei der Firma Schütte-Wicklein in Herbolzheim getroffen. Gastgeber Frank Börsig hat zu Beginn das Unternehmen vorgestellt und ist dabei auch auf die erfolgte Integration in die neue Firmengruppe Hanebutt eingegangen – eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Als überregional führendes Unternehmen im Dach- und Fassadenbau für Industriebauten und mit der Erfahrung im Bereich der Konstruktion von Photovoltaikanlagen, wird hoch moderne Handwerksvielfalt aus einer Hand erbracht. Jedes erfolgreiche Unternehmen braucht zur Auftragsabwicklung qualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Diese zu gewinnen und zu binden steht ebenso im Fokus. Früh bekommen Mitarbeitende Verantwortung und auch das Teambuilding innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe mit ihren ca. 600 Beschäftigten wird vielfältig gefördert.
Im Anschluss der Betriebsbesichtigung wurden Tagesthemen diskutiert. Während die aktuelle schwächelnde Konjunktur im Ausmaß nicht alle Branchen gleichermaßen trifft, ist dies bei der Bürokratiebelastung anders. Sei es die Baugenehmigung, Aufenthaltstitel von Beschäftigten oder Förderanträge im Bereich Forschung - Bürokratie bindet wertvolle Ressourcen in den Unternehmen, verursacht Kosten und hemmt damit auch ein Stück weit Innovationen. Vielfach besteht der Eindruck, die Politik habe sich von der Wirtschaft entfernt.
Abgeschlossen wurde der Nachmittag bei einem gemeinsamen Abendessen in architektonisch moderner Atmosphäre.