Zum Seiteninhalt springen

Chef-Erfa 39 bei BZ.medien GmbH & Co.KG - KI und Chat GPT; Chance oder ausschließlich Risiko?

06.11.2024

Bei BZ.medien GmbH & Co.KG wird nicht Stahl oder Kunststoff verarbeitet, hier ist das Produkt Wissen und Information. Für viele der Teilnehmenden fernab vom Tagesgeschäft, aber nicht minder spannend.

 

Wo hätte das Thema ChatGPT und auch KI besser gepasst als bei einem Medienunternehmen.

Geschäftsführer Patrick Zürcher hat zum Einstieg eindrücklich die Bedeutung der Digitalisierung für die BZ.medien und die gesamte Medienlandschaft umrissen. Für die gesamte Branche ist die Transformation nicht nur eine technische Umstellung, sondern ein kultureller Wandel, der die Organisationen herausfordert und ganz neue Denkweisen und Arbeitsmethoden mit sich bringt.

Aber auch das geänderte Konsumverhalten im Bereich Medien und Informationsbeschaffung stellt die Branche vor große Herausforderungen. Früher waren Magazine und Tageszeitung die Medien, die man kannte und nutzte. Heute sind es Online-Formate und oft kurze Artikel, die schnell und überall verfügbar sein müssen. Ja, die Tageszeitungen gibt es noch und haben auch ihre Berechtigungen. Regionalnachrichten gibt es eben nur in Tageszeitungen. Aber auch hier ist der Wandel deutlich zu erkennen.

 

Beim Tagesthema - KI und ChatGPT; Chance oder ausschließlich Risiko? – hat Thomas Hoffmann, Head of Data Management bei BZ.medien die Chef-Erfa 39 mitgenommen in die Tiefen von KI und ChatGPT. Unfassbare Möglichkeiten, unfassbare Chancen, aber wie immer auch Risiken. Das alles nicht erst in der Zukunft, sondern schon heute!

Es gab von ihm auch ein klares Statement: „Die 5 größten Unternehmen von Amazon bis Google haben sich dem Thema verschrieben. Das wird nicht mehr weggehen. Nutzen sie die Chancen“ 

 

Lieber Patrick Zürcher, vielen Dank für einen spannenden und erhellenden Tag mit Blick in das moderne Druck- und Logistikzentrum, eine Reise in die Vergangenheit im BZ-Museum und das Eintauchen in die Welt von KI und ChatGPT.
Vielen Dank auch an das gesamte BZ.medien-Team für die tolle Organisation.