Zum Seiteninhalt springen

Chef-Talk Global: Afrika - Nette Idee oder echtes Potenzial?

15.10.2025

15.10.2025 | 11:00 - 12:00 Uhr |  Microsoft Teams


Afrika: Nette Idee oder echtes Potenzial?

Afrika: Vom Sorgenkind zum Powerhouse? Der Weg von der schwierigen Vergangenheit hin zu einer glorreichen Zukunft ist lange und beschwerlich. Aber lohnt es sich ihn zu gehen?

2050 wird jeder vierte Weltbürger in Afrika leben. Während sich andere Regionen auf der letzten Rille der demografischen Dividende bewegen, wird das Potenzial hier erst in Bewegung gesetzt. China, die USA, Großbritannien und Frankreich sind längst auf den Zug aufgesprungen. Nur das Engagement aus Deutschland kommt noch nicht ins Rollen. Könnte sich dies bald ändern? Welche Märkte und Standorte kommen überhaupt in Frage, um einen ersten Fuß auf den schwarzen Kontinent zu setzen? Und welche Erfahrungen gibt es in der globalisierten Community?

In dieser Ausgabe des Chef-Talk Global möchten wir uns mit den Potenzialen mit Blick auf die Rohstoffversorgung, Vorprodukte und Afrika als Exportmarkt konzentrieren. Sind Sie mit dabei?

Agenda

  1. Einführung
    Marcel Spiegelhalter, wvib Schwarzwald AG 
     
  2. Erfahrungen und Entwicklungen in Afrika
    Dirk Bogner, Head of RSC AFS Endress+Hauser International
     
  3. Afrikas Rolle in industriellen Wertschöpfungsketten – Chancen für den deutschen Mittelstand
    Andre Wolf, Centrum for European Policy Network
     
  4. Netzwerk und Austausch
Anmeldung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, auf denen die Teilnehmer möglicherweise zu erkennen sind. Zweck dieser Aufnahmen ist die Dokumentation der Veranstaltung und die Verarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Den Abgebildeten stehen die Betroffenenrechte der Art. 15 – 21 DS-GVO zu. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@wvib.de. Eine ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier.