Zum Seiteninhalt springen

Chefsache: Die Transformation zu einem selbstorganisierten Unternehmen

13.02.2025

Rückblick | Chefsache: Reise in die Selbstorganisation | 06.02.2025| FSM AG, Kirchzarten 


Deep dive in eine agile Organisationsform

Selbstorganisierte Teams: Keine Führungskräfte und Verantwortung auf viele Schultern verteilt. Kann das im Industrieunternehmen funktionieren?

 

Spoiler: Ja, es kann!

 

Nach einer Wachstumsphase stand bei der FSM AG die Unternehmensorganisation auf dem Prüfstand: Wie gelingt es auch mit wachsender Mitarbeiterzahl, nah am Kunden zu bleiben, Entscheidungswege kurz und effizient zu halten und Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen?

Die Unternehmensleitung der FSM AG entschied sich vor rund sechs Jahren für die Selbstorganisation als Organisationsform und zog die grundlegende Reorganisation innerhalb von drei Monaten durch.  

 

Eindrucksvoll und ehrlich berichteten Santha Zeiher, Konrad Molz und Transformationsbegleiter Marco Niebling bei der Veranstaltung „Chefsache: Reise in die Selbstorganisation“ über den erfolgreichen Transformationsprozess im Unternehmen und diskutierten mit den Teilnehmenden über die Chancen, Voraussetzungen, Herausforderungen und notwendigen Lernschritte im Unternehmen.

Drei Erkenntnisse, die für eine erfolgreiche Transformation unabdingbar sind:  

  • Mut für Veränderung, 

  • klare Vision und 

  • das Bewusstsein, das der Prozess nie endet.

     

Herzlichen Dank, Santha Zeiher, Konrad Molz und Marco Niebling für einen faszinierenden Nachmittag und das Eintauchen in den FSM Spirit!