Clustertreffen KMU bei Beha Innovation GmbH im Glottertal
19.01.2024


Vertriebs-Gipfel KMU im Oval Office!
Erstes wvib Clustertreffen KMU bei der Beha Innovation GmbH - Behabelt im Glottertal.
Wettbewerb mit Großunternehmen, Abhängigkeit von Schlüsselkunden und schlanke Strukturen: Kleinere Unternehmen bis 100 Mitarbeiter haben beim Vertrieb der eigenen Produkte besondere Herausforderungen.
Die Gewinnung eines neuen Kunden erfordert oftmals eine kluge Strategie, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Gegenübers zugeschnitten sind.
Gastgeber Lars Beha teilte mit den anwesenden Geschäftsführern im "Oval Office" der Beha Innovation seine langjährigen Vertriebserfahrungen bei der Gewinnung von Großkunden. Ein offener Beitrag mit Mehrwert für alle Teilnehmer, auf die eine rege Diskussion folgte.
Eine unter den Teilnehmern durchgeführte Umfrage zu ihren Vertriebsaktivitäten offenbarte interessante Ergebnisse: Die Mehrzahl sieht das größte Potenzial für neue Kunden im Inland. Die Flexibilität in der Preisgestaltung ist bei über der Hälfte der Befragten trotz veränderten Marktbedingungen gegeben.
Fachmessen sehen nur wenige als wichtigsten Kanal zur Kundenakquise an, für die Hälfte der Befragten ist der Direktvertrieb der beste Weg. Und aktuell größtes Hindernis für größeren Vertriebserfolg ist für die meisten zu wenig Vertriebspersonal/keine Kapazitäten und nicht die eingetrübten Konjunkturaussichten!
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die aktive Teilnahme an der Diskussion und den spannenden Erfahrungsaustausch!
