CO2-Datenbanken für die Emissionen von Produkten
27.11.2025
(8)/1470606324-IMG_2586-TN-2_1765884907503.jpg)
Rückblick | Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement: Product Carbon Footprints & CO2-Datenbanken | 25.11.2025 | KUNDO xT GmbH, St. Georgen
Trotz des winterlichen Wetters haben es alle Teilnehmenden der Fach-Erfahrungsaustauschgruppe Nachhaltigkeit Ende November dieses Jahres nach St. Georgen im Schwarzwald geschafft. Beim Mitgliedsunternehmen KUNDO xT standen die CO2-Emissionen von Produkten und dazu passende Datenbanken auf der Agenda. Zunächst gab Geschäftsführer Tilman Obergfell Einblicke in das Unternehmen KUNDO und das GAS CONTROL System, welches passenderweise CO2-Daten in Schank- und Kälteanlagen misst. Im Anschluss teilte Michaela Berger, Personalleiterin und CSR-Managerin bei KUNDO, ihre Erfahrung mit dem Fraunhofer S-TEC und einem bereits durchgeführten Projekt zur Berechnung des Product Carbon Footprint.
Das Thema bleibt aktuell und sorgt weiter für lebhafte Diskussion unter den Teilnehmenden. In einem Workshop tauschte die Gruppe wertvolle Erfahrungen und Tipps zu ihrer größten Herausforderung mit der Erstellung von PCFs, der Nutzung von CO2-Datenbanken und Tools sowie der Frage, an welcher Stelle der Wertschöpfungskette die meisten Emission entstehen, aus. Fazit: CO2-Datenbanken und messbasierte Bewertungen bleiben zentral auf der Agenda der Nachhaltigkeitsverantwortlichen.
Vielen Dank an Tilman Obergfell und Michaela Berger für ihren Beitrag im Netzwerk der wvib Schwarzwald AG und natürlich an alle Teilnehmenden für das Interesse. Bis hoffentlich ganz bald, bei uns in der wvib Schwarzwald AG.
Sie haben Fragen, benötigen mehr Infos oder möchten ebenfalls Teil der Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht an preis@wvib.de (Tel. +49 761 4567-260).