Zum Seiteninhalt springen

Controlling mit Mehrer-Wert

23.11.2023

Die Fach-Erfa Controlling vor einer Anlage von Mehrer

Fach-Erfa Controlling | 22.11.2023 | Mehrer Compression

Vom Komponenten- zum Systemanbieter: Die Mehrer Compression GmbH agiert in einem Wachstumsmarkt und arbeitet im wahrsten Sinne unter “Hochdruck” an neuen Geschäftsmodellen. Michael Zürn und Marco Struck optimieren das Controlling und die dahinterliegende "Maintanio OEM-Plattform unter Einsatz von KI-Tools. Zwischen Produktion, Vertrieb und Controlling passt kein Blatt Papier und kein Schnittstellenproblem. 

Konzentration und Standardisierung sorgen für höhere Cash-Flows
Durch die komplizierte Montage der Maschinen und Beschaffung der Bauteile schwanken die Durchlaufzeiten zwischen zehn Wochen und einem knappen halben Jahr. Umsatzwachstum über Maschinenabsatz kann somit nur durch Produktivitätswachstum und verbesserten Disposition gelingen. Die wichtigste Komponente dafür ist die Maschine selbst. Ein skalierbares Baukastenprinzip soll die Einzelfertigung nach individuellen Wünschen ablösen. Ziel ist die Erweiterung der Marktabdeckung, bei gleichzeitiger Reduktion der Varianten- und Teilevielfalt. 

Eine KI-gestützte Plattform schafft neues Wachstumspotenzial
Wachstumspotenzial steckt bei Mehrer vor allem in den bereits verkauften Maschinen und deren Wartung. Ersatzteile und Reparaturen fallen für die 6.000 Maschinen verkauften Maschinen in prognostizierbaren Intervallen an. Ein automatisiertes Wartungsmanagement - über die eigene Plattform Maintanio - wird zukünftig für Kunden und Mehrer neuen Nutzen stiften. Für das Controlling hat die Professionalisierung dieses Geschäftszweiges eine große Planungsrelevanz. Zukaufteile müssen kommissioniert, gelagert und finanziert werden. 

Für Mehrer und die Finanz- und Controlling-Abteilung um Michael Zürn und Jens Elfert ergeben sich neue Herausforderungen: Wie kann das Datenmanagement so optimiert werden, dass der neue Ansatz maximal erfolgreich sein kann? Wie sollen die Schnittstellen zu den Planungstools ausgestaltet werden? Und was bedeutet das für die ganzheitliche Unternehmensplanung und deren finanzielle Größen? Die Antworten gibt es - ziemlich sicher - in der Fach-Erfa Controlling.