Zum Seiteninhalt springen

CSRD: Welche Erfahrung und Mehrwert ergeben sich aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS

22.10.2024

Rückblick | Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement| 22. Oktober 2024 | Mesa Parts GmbH


Das Treffen der wvib Schwarzwald AG Fach-Erfa Nachhaltigkeitsmanagement in Lenzkirch zeigte, wie Unternehmen wie Mesa Parts durch frühzeitige und pragmatische Ansätze in der ESRS-Berichterstattung wertvolle Erfahrungen sammeln und Mehrwerte generieren. Die Diskussionen und der Austausch unter den Nachhaltigkeitsexperten verdeutlichten, dass die Berichterstattung nicht nur regulatorische Anforderungen erfüllt, sondern auch strategische Vorteile bietet, wie die Verbesserung des Kundenrankings, Unterstützung im Marketing und Zugang zum Finanzmarkt.

 

Dorothea Portner fasste treffend zusammen, dass die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zwar aufwendig, aber machbar sei und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensführung leiste. Der inspirierende Austausch und die praxisnahen Einblicke von Mesa Parts unterstrichen die Bedeutung von Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

 

Herzlichen Dank an die Teilnehmenden und besonderen Dank an die Gastgeber Dorothea Portner, Nachhaltigkeitsmanagerin, Raphael Wunderle, Vertriebsleiter und Dr. Max Mehring, Geschäftsführer und das Produktions- sowie Qualitätsmanagement-Team der Mesa Parts für den offenen, lebendigen und inspirierenden wvib Austauschtag.