Die Badische Zeitung in der Transformation
06.05.2025


Rückblick | Fach-Erfa Corporate Affairs und Kommunikation | 06. Mai 2025 | Badische Zeitung
Eine Zeitung zu machen, galt lange als sicheres Geschäft. Trotz aller Schritte zwischen Redaktion, Druck und Distribution. Diese Sicherheit gibt es nicht mehr. Wie macht man dieses Geschäftsmodell fit für die Zukunft?
Dieser Frage haben wir uns gestern bei der Badischen Zeitung gestellt – gemeinsam mit der Fach-Erfa Corporate Affairs und Kommunikation.
Mit der neuen Chefredaktion aus Carolin Buchheim und Stephan Schröter, Geschäftsführer Patrick Zürcher und Wirtschaftschef Bernd Kramer sprachen wir über neue Zielgruppen, neue Kanäle – und alte Tugenden. Es ging um Wirtschaftsberichterstattung und gute Geschichten, um Professoren aus der Wiehre und Omas aus Dörlinbach. Kurz: um die Zukunft des Lokaljournalismus.
Vom historischen Moment im Newsroom („Gibt es noch einen Wahlgang?“) bis zum Offsetdruck ohne Wasser auf 33 Kilometer langen Papierbahnen: Das volle Programm. Danke für den offenen Austausch!