Zum Seiteninhalt springen

Die CSRD verpflichtet

25.06.2024

Etwa 250 Mitgliedsunternehmen der wvib Schwarzwald AG sind zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Durch die neue EU-Richtlinie wird der Großteil erstmalig über das Geschäftsjahr 2025 berichten müssen. 

Doch auch für die kleineren, nicht berichtspflichtigen Unternehmen machen sich die Auswirkungen – teils schon heute – bemerkbar. Besonders durch den hohen Bearbeitungsaufwand für die vielen Fragebögen zur Nachhaltigkeit von Kunden oder anderen Stakeholdern. 

Nicht beantworten ist oft keine Option, die Kosten der CSRD für die gesamte Wirtschaft sind entsprechend sehr hoch. Das Bundesjustizministerium schätzt den laufenden Erfüllungsaufwand auf jährlich 1,4 Milliarden Euro – ausschließlich für Bürokratiekosten aus Informationspflichten. Ob und 
inwieweit dadurch die Transformation der Wirtschaft gelingt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. 

Dennoch ist eine proaktive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen empfehlenswert. Das Cluster Nachhaltigkeit unterstützt Sie gerne mit Informationen, Best-Practice Beispielen und Vernetzung. Die nächste Gelegenheit bietet das Clustertreffen Nachhaltigkeit „Investieren in eine klimaneutrale Zukunft der Industrie“ am 16. Juli 2024.