Die Vogesen sind immer ein beliebtes Ziel für Biker
22.06.2024


Es waren nicht die besten Wetteraussichten, als sich 13 Motorradfahrer um 8:00 Uhr zur jährlichen wvib-Motorradtour 2024 in Herbolzheim trafen.
Während eines kurzen Frühstücks fand das Briefing und die Einteilung der Gruppen statt. Wir starteten die Tour in Richtung Frankreich, begleitet von dem beruhigenden Brummen der Maschinen und der Hoffnung, dass das Wetter bis zum Nachmittag beständig trocken bleiben würde.
Schloß Eberstein in Gernsbach erreichten wir am Mittag gerade als der Regen einsetzte, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Ausgestattet mit regenfester Bekleidung trotzen die Biker dem Wetter und weiter ging es nach dem Mittagessen kurvenreich an den Rand des Naturparks der Vogesen, wo unser Hotel für die Nacht gelegen war.
Die Gegend ist bei Motorradfahrern für ihre schönen Straßen und ihre wunderbaren Pässe bekannt …

Nachdem wir die Motorradkluft gegen Alltagskleidung getauscht hatten, trafen wir uns im Restaurant des Hotels. Ein Gläschen Wein oder ein, zwei Bier und schon wartete das dreigängige Menü auf uns. Die Gespräche waren lebhaft und drehten sich um die Erlebnisse des Tages, die besten Kurven und schönsten Ausblicke. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Am nächsten Morgen erwachten wir ausgeruht und voller Energie. Der Himmel war blau und das Wetter versprach trocken zu bleiben. Nach dem Frühstück bereiteten wir uns auf den zweiten Teil unserer Tour vor. Die Motorräder vollgetankt und startklar, fuhren wir schon bald los, die kühle Morgenluft im Gesicht.
Wir nahmen wieder die kurvigen Straßen der Vogesen in Angriff, genossen die Aussicht auf die sanften Hügel und dichten Wälder. Zufrieden schlängelten wir uns durch die Landschaft bis in die Region Grand East. Im Herzen der Vogesen am Ufer des Xonrupt-Longemer-Sees ließen wir uns zum Mittagessen nieder.

Frisch gestärkt und gut gelaunt setzten wir unsere Fahrt fort und die Zeit verging wie im Flug. Am frühen Nachmittag erreichen wir schließlich unseren Ausgangspunkt.
Die wvib-Motorradtour 2024 war wieder einmal fantastisch - schöne Stecken, eine großartige Gemeinschaft und auch das Wetter hat überwiegend mitgespielt! Alle haben das Gefühl ein Abenteuer erlebt zu haben, das noch lange in Erinnerung bleiben würde! Doch nun war Eile angesagt, denn das Fußball - EM Spiel Deutschland gegen Schweiz stand auf dem Plan. Jeder wollte schnell nach Hause, um rechtzeitig vor dem Fernseher mitzufiebern.
Ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmenden geht an unsere unermüdlichen Tourguides Achim Redt (BUT Blech- und Tortechnik GmbH) und Harry Frerichs (Frema GmbH & Co. KG), die für die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung der Route verantwortlich sind und die Gruppe sicher geleitet haben!
Was bleibt, ist die Vorfreude auf eine weitere gemeinsame Tour im nächsten Jahr….
Interesse zukünftig dabei zu sein und in den Kreis der Motorradfreunde aufgenommen zu werden?
Melden Sie sich gerne bei Martina Martin@wvib.de, wir freuen uns über eine größer werdende Community!