Zum Seiteninhalt springen

Digitale Schatzsuche bei Hansgrohe: Daten sind das neue Silber

28.05.2025

Rückblick | Fach-Erfa Entwicklungsleiter | 27.05.2025 | Aquademie, Hansgrohe SE, Auestr. 5-9, 77761 Schiltach


Im Schwarzwald wurde einst nach Silber, Kupfer und Eisen gegraben – heute gelten Daten als der wertvollste Rohstoff. Bei Hansgrohe hat sich ein engagiertes Team um Marco Krämer und René Kopf auf die Suche nach diesem digitalen Schatz gemacht. Ihr Werkzeug: professionelles Produktdatenmanagement (PDM).

Nach ihrem Bericht über die Reisevorbereitungen – strukturell wie personell – und dem Start der Expedition, sprang der Funke über: Rund 40 Entwicklungsleiter und Produktmanager aus der wvib Schwarzwald AG ließen sich vom „Reisefieber“ anstecken. In Gruppenarbeiten tauschten sie ihre Erfahrungen aus. Die zentrale Erkenntnis: Niemand ist perfekt, aber alle sind auf dem Weg.

Branchenübergreifend wurde deutlich: Erfolgreiche Digitalisierung beginnt mit strukturierten, zugänglichen und gepflegten Daten. Nur wer seine Daten im Griff hat, kann Prozesse automatisieren, Innovationen vorantreiben und Kundenbedürfnisse gezielt erfüllen.

Hansgrohe zeigt mit seiner Initiative, dass der Weg zur digitalen Exzellenz nicht nur eine technische, sondern vor allem eine strategische und kulturelle Herausforderung ist und dass sich die Schatzsuche lohnt.

Die Reise geht weiter: Im Juli steht ein Online-Meeting an und 2026 folgt ein weiteres Treffen beim Hansgrohe-Team.

Herzlichen Dank an den Gastgeber und alle Teilnehmenden für einen ideenreichen und inspirierenden Nachmittag!