Effizientes Obsoleszenz-Management im Elektronikeinkauf
08.11.2023


inpotron Schaltnetzteile GmbH | Online Fach-Erfa Einkauf E&E | Dienstag, 7.11.2023
Heute bereits ideal für morgen aufgestellt sein – hier setzte die Fach-Erfa Einkauf E&E zur Diskussion an.
Ein effektives Obsoleszenz-Management im Einkauf ist die Grundlage, um die langfristige Planung der Verfügbarkeit aller Komponenten sicherzustellen und die anzuwendenden Lösungen für den Ernstfall strategisch umzusetzen. Benjamin Thomsen, Leiter Einkauf bei inpotron, hat aufgezeigt, wie sich inpotron insbesondere über die letzten Jahre hinweg bei besagtem Thema aufgestellt hat und welche strategischen Schritte es zu beachten galt. Die Pandemie wirkte an vielen Stellen als Katalysator mit Blick auf eine schnellere Umsetzung sowie eine effiziente und gefestigte Strategie von Kooperationen mit Herstellern und Lieferanten. Bei vielen Bauteilen setzt inpotron auf das Single Sourcing mit entsprechendem Risikomanagement.
Auch in der abschließenden Diskussion sowie dem Erfahrungsaustausch untereinander bleibt festzuhalten, dass u.a. Proaktivität, gemeinsame Verantwortung bei Herstellern und Lieferanten sowie fortlaufende Überwachung im Gesamtprozess entscheidende Faktoren darstellen. Der Austausch über verwendete Tools rundete die Diskussion ab.
Ein großes Dankeschön an Benjamin Thomsen – Wir freuen uns auf den nächsten Austausch der Fach-Erfa Einkauf E&E.